Sollten Paare gleich viel zum Haushaltsbudget beitragen?

Wer gibt wie viel? Viele Paare zahlen gleich viel ins Haushaltsbudget ein, obwohl einer mehr verdient als der andere.
Ein gemeinsamer Haushalt bietet für Paare Sparpotenzial. Doch sollte die Höhe der Gehälter beim Budget berücksichtigt werden?

Die erste gemeinsame Wohnung – für die allermeisten Paare ein freudiger Meilenstein in ihrer Beziehung. Doch die geteilte Bleibe bringt auch neue Herausforderungen. Damit sind keinesfalls nur die Platzfrage im Kleiderschrank oder Differenzen bezüglich der Ordnung im Bücherregal gemeint. Sondern auch das liebe Geld.

Wer zusammenlebt, kann finanziell vieles teilen. Miete, Einkäufe, Reparaturen, neue Möbel, die monatliche Netflix-Gebühr. Aber sollen Paare je nach Einkommen unterschiedlich viel zum Haushaltsbudget beitragen?

Kommentare