Soll man in den Ellbogen husten und niesen?

Soll man in den Ellbogen husten und niesen?
Es muss nicht Corona sein: Auch vor Grippe- und Erkältungsviren sollte man sich durch richtige Hygiene schützen. Was ein Experte rät - und was nicht.

Die Zahl der Erkrankten steigt von Woche zu Woche: Nein, jetzt ist nicht das neue Coronavirus in China gemeint, sondern die Grippe- und Erkältungsviren (auch da sind übrigens – andere – Coronaviren darunter): 12.000 Neuerkrankungen mit Influenza und grippalen Infekten gab es in der Vorwoche nur in Wien. Ein Hauptübertragsweg: Virushaltige Speicheltröpfchen, die beim Husten, Niesen oder Sprechen in die Umwelt gelangen.

Einen Schutz bieten – abgesehen von der Impfung gegen die echte Virusgrippe – einfache Hygienemaßnahmen. Aber wie niest und hustet man richtig? Ist der Ellbogen als Tröpfchenbremse die erste Wahl, wie oft zu lesen ist? "Erste Wahl ist, sich ein Papiertaschentuch vor Mund und Nase zu halten und von anderen Personen wegzudrehen", sagt Infektionsspezialist Florian Thalhammer vom AKH / MedUni Wien und Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin.

Kommentare