David Guetta: "Ich bin ein ewiger Hippie“

David Guetta: "Ich bin ein ewiger Hippie“
Seine Kinder halten ihn für zu alt, um ein Popstar zu sein. Im Interview verrät David Guetta, was ihn jung hält und warum er die Midlife Crisis hinter sich hat.

David Guetta ist gut drauf. Er weilt in Paris, seiner Heimatstadt, verdrückt ein Sandwich, während wir reden, und lächelt oft. Er hat allen Grund dazu: Er wurde kürzlich zum besten DJ der Welt gewählt, die ehrliche Freude darüber nimmt man ihm unversehens ab. „Eim a Ditschää“, sagt er gern, sein Mund zieht sich zu einer Schnute, wenn er das sagt, das ei und d sind ganz weich, das j am Ende hängt lange in der Luft und seine Stimme hat so ein glückliches Glucksen. Ein DJ, vor allem das, sagt Guetta, sei er – und eben nicht nur: eine Hitmaschine, ein Popstar, der 92 Millionen Platten verkauft hat und von manchen despektierlich als Symbol kommerzieller Mainstream-Musik verortet wird. Dieses krisenbehaftete Jahr, für David Guetta trägt es erfolgreiche Früchte: Bei seinen Livestream-Events während des ersten Lockdowns schalteten Millionen Zuseher ein. Sein Remix von Joel Corry’s „Head & Heart“ führte die englischen Charts an. Und jetzt also das: gewählt zum Nummer-1-DJ der Welt, ein zweites Mal, und das von den kritischen Puristen der elektronischen Musik.

Guetta schreibt es dem Umstand zu, sich verstärkt auf Dance-Tracks zu konzen-trieren; benamst hat er das Ganze als Future Rave-Sound. Das freut ihn. Guetta, der sich wahrlich nichts mehr beweisen müsste, dem bei seinen Auftritten mit Hits wie „Titanium“ oder „Sexy Bitch“ von Ibiza bis Las Vegas und sogar auf der Chinesischen Mauer und beim Eiffelturm bis zu 40.000 Tanzwütige zujubeln, sagt: „Ich habe meine Wurzeln – und habe nicht vergessen, woher ich komme.“ Im Videointerview erzählt der Superstar über diese Anfänge, sein Leben auf Reisen und seine Familie.

freizeit: David, derzeit ist es leider nicht erlaubt in den Clubs zu feiern und zu tanzen. Wie gehen Sie als Superstar-DJ, der seinem Job nicht nachgehen darf, mit dieser Situation um?

David Guetta: Ich vermisse es, auf der Bühne zu stehen. Aber ich versuche, positiv zu bleiben und das Beste aus der Situation zu machen. Der Vorteil ist: Ich kann meine Familie öfter sehen. Und ich habe die Chance, jeden Tag neue Musik zu machen. Viele Künstler haben aufgehört, neue Songs zu veröffentlichen, weil es kommerziell wenig Sinn machte. Ich habe mich entschieden, das Gegenteil zu tun. Wir sollten alle unsere Verantwortung als Individuum wahrnehmen und aus dieser Welt ein besseres Plätzchen machen. Ich tue das, indem ich Musik mache und die Leute entertaine.

Kommentare