Inselgeschichten: Ibiza kann so viel mehr als Party

Vom Felsen Es Vedrà (im Hintergrund) gehen kräftige Energien aus, für Forscher ein Phänomen
Diese Insel ist viel mehr als Ibizagate. Strandleben im Bohemian-Style, Sundowner am Beach und ein magischer Felsen machen Ibiza zum Trend-Ziel.

Mit einem Schwung und einem charmanten Lächeln setzt die brünette Kellnerin das große Tablett ab. Die darauf drapierten kleinen Schalen mit frischen Boquerones (marinierte Sardellen), saftigen Gambas (Garnelen), herzhaften Lammspießen und Albóndigas (Fleischbällchen), gegrillten Pimientos (Paprikaschoten) und einer saftigen Tortilla platziert sie nach und nach auf den schmalen Holztisch – bis sich auf diesem gerade noch Platz für den Brotkorb findet. Österreichs Polit-Skandal? Ibizagate? Alles kein Thema in der kleinen Tapas-Bar „Destino“ im entzückenden Ort Sant Josep de sa Talaia. Vor mehr als 20 Jahren hat der Inhaber aus Wiesbaden das Lokal von seiner Mutter übernommen und kocht seither authentische spanische Inselküche. Bereits in der Nebensaison gut gefüllt, ist das Reservieren in der Hochsaison unbedingt nötig – das gilt nicht nur für das „Destino“, sondern auch für fast nahezu alle anderen Hotspots auf Ibiza.

Inselgeschichten: Ibiza kann so viel mehr als Party

Boquerones, marinierte Sardellen, sind nur eine der köstlichen Tapas auf Ibiza

Die meisten Touristen kommen aus Großbritannien, vor Spanien, Italien und Deutschland. In jüngster Zeit reisen auch immer mehr Holländer auf die Mittelmeer-Insel, sie sind es auch, die sich dort zunehmend in eigenen Häusern niederlassen, heißt es. Nicht so bei der Ibizagate-Villa: Diese liegt von hier aus etwa 15 Minuten Autofahrt entfernt in der Nähe von Sant Rafel und gehört einem Italiener. Doch egal, welche Nation: Ibiza boomt, und das seit Jahren. Landeten 2005 noch 4,1 Millionen Passagiere auf Mallorcas kleiner Nachbarinsel, stieg die Zahl laut Flughafen 2018 auf 8,1 Millionen – und das bei nur 145.000 Einwohnern. Auch viele Prominente fliegen auf die Insel – im wahrsten Sinne des Wortes. Neben Saint Tropez gilt Ibiza als angesagter Hotspot für Stars. Jedes Jahr urlauben hier Schauspieler und Top-Models, darunter Leonardo DiCaprio, George Clooney, Naomi Campbell oder Paris Hilton.

Nicht nur die vielen Sonnenstunden und das entschleunigte Inselleben machen Ibiza so besonders. Es ist der lässig-leichte Lifestyle, der Stil-Mix aus Boheme und Design, das lebensfrohe Flair  – mit kühlem Drink in der Hand und warmem Sand zwischen den Zehen lässt sich das Leben unter den Stroh-Schirmen richtig genießen. Mit sanften Chill-out-Bässen an den Stränden, wo in Freiluft-Shops auf schlichten Kleiderstangen luftige Tuniken, Strandtücher, bunte Armbändchen, Ketten, Ringe und Taschen baumeln und in den Restaurants frisch gegrillte Fische oder saftige Paellas auf die Tische kommen. Und wenn abends die Sonne blutrot im Meer versinkt, wird in den Beachbars gejubelt, als wäre es der schönste Tag des Lebens gewesen. Um es am nächsten Abend zu wiederholen. Und am übernächsten. Immer wieder.

Inselgeschichten: Ibiza kann so viel mehr als Party

Impressionen aus Sant Carles de Peralta

Hippie-Flair in den Gassen des Städchens

Inselgeschichten: Ibiza kann so viel mehr als Party

Der etwas andere Himmel über dem Hippy Markt Es Canar

VIele Aussteiger kamen in den 50er- und 60er-Jahren nach Ibiza

Inselgeschichten: Ibiza kann so viel mehr als Party

Adlerblick auf das türkisfarbene Meer

Ibiza ist für das klare Wasser bekannt und kleine exquisite Buchten, in denen Schiffe und Yachten ankern wie hier im Südwesten

Inselgeschichten: Ibiza kann so viel mehr als Party

Wo der Schinken von der Decke wächst

Die „Bar Costa“ im malerischen Ort Santa Gertrudis ist bekannt für ihre Schinken

Inselgeschichten: Ibiza kann so viel mehr als Party

Schön geschmückt

Auf Ibiza sind viele Balkone bunt gestaltet und gesäumt mit für Ibiza typischen Hüten und Flechtkörben, auch in Ibiza-Stadt

Inselgeschichten: Ibiza kann so viel mehr als Party

Schöner Schmuck

Charakteristisch auf Ibiza: Kleine Shops mit handgefertigtem Schmuck, wie hier in Santa Gertrudis.

Doch es gibt noch etwas, das Ibiza magisch macht. Etwa zwei Kilometer vor der Westküste hebt sich die mythenumwobene Felsinsel Es Vedrà aus dem Meer – ihr werden besondere Kräfte nachgesagt. Seefahrer berichten, Kompassnadeln würden in der Nähe falsch ausschlagen. Für Forscher ist das ein Phänomen, denn die magnetischen Energien lassen sich wissenschaftlich nicht erklären. In der Antike saßen einer Sage nach Sirenen auf dem Felsen und lockten Seefahrer in den Tod – einzig Odysseus soll es gelungen sein, sie unbeschadet zu passieren. Heute verfügt die Schifffahrt über moderne Navigationsinstrumente und Sirenen sind keine Gefahr, doch die Felsinsel sorgt immer noch für Überraschungen. Die einen meinen, sie sei ein Teil von Atlantis, anderen wollen hier UFOs gesehen haben, doch die meisten schwören auf die entspannende Wirkung der Energien. Der Fels ist heute unbewohnt, nachdem dort zuletzt im 19. Jahrhundert ein Mönch als Eremit gelebt haben soll. Heute steht er unter Naturschutz.

Inselgeschichten: Ibiza kann so viel mehr als Party

Vom Felsen Es Vedrà gehen kräftige Energien aus, für Forscher ein Phänomen

Wer Ibiza abseits der Partytempel wirklich verstehen möchte, sollte sich auch ausreichend Zeit für die Hippie-Märkte nehmen, denn dort ist die Geschichte der Insel spürbar wie kaum anderswo. Viele der „Aussteiger“ in den 50ern und 60ern, die auf die Insel kamen, waren Kreative und begannen, mit ihren selbstproduzierten Ketten, Kleidern, Hüten und Armbädern zu handeln – die Geburtsstunde der Märkte auf der Insel. Getroffen hat man sich schon damals in der „Bar Anita“ in Sant Carles – hier konnte man sich ein Postfach mieten, um mit den Daheimgebliebenen in Kontakt zu bleiben. An rustikalen Tischchen wurden unentwegt Briefe geschrieben, dazu Tapas gegessen und Kaffee, Wein und Bier getrunken. Die nummerierten Kästchen gibt es immer noch, und auch sonst hat sich die Bar über Jahrzehnte hinweg kaum verändert. Mittlerweile gilt sie als Institution von Ibiza.

Inselgeschichten: Ibiza kann so viel mehr als Party

Die Kirche von Santa Gertrudis liegt in einem bezaubernden Dorf

Im „Destino“ in Sant Josep sind die kleinen Schalen mittlerweile leer, nur eine letzte Sardelle liegt im grasgrünen Olivenöl. Neben dieser authentisch-unkomplizierten Tapas-Küche hat sich auf Ibiza vor allem im vergangenen Jahrzehnt aber auch ein anderer kulinarischer Zweig entwickelt, besser gesagt eine exklusive Gourmetszene. Die absolute Spitze dabei: das „Sublimotion“ im Hard Rock Hotel. Dort soll es das kostspieligste Menü der Welt geben. Für 1.500 Euro pro Person  werden etwa 20 Gänge serviert, Zwei-Sterne-Koch Paco Roncero tischt Kreationen vor allem aus der Molekularküche auf.  Kann man mögen, muss man aber nicht. Boquerones sind dort wohl nicht dabei.

Vier Tage, vier Routen. Die Freizeit führt stilvoll durch das lange Wochenende

Donnerstag

Strand Es Torrent: Kleine ruhige Bucht, es gibt auch ein gutes Fisch-Restaurant. www.estorrent.net

Lunch im Ses Boques: Direkt am Meer wird u. a. typisch spanische Paella serviert.

Sunset bei Es Vedrà: Vom ehemaligen Wachturm Torre des Savinar  ist der Ausblick auf den Felsen gigantisch.
 
Dinner mit Tapas: Ein Deutscher leitet das „Destino“ seit 22 Jahren, sensationell authentische Insel-Küche. Carrer sa Talaia 15, Sant Josep

Freitag

Strand Sa Caleta: Hohe rote Klippen in Hufeisenform,  klares Wasser, malerische Bucht.

Lunch in Ibiza-Stadt: Gute Tapas, auch Pasta und Steaks an der entzückenden Plaça del Parc. www.localsonlyibiza.com

Sunset am Experimental Beach: Beach-Club zwischen Bobo-Chic und Hippie-Style. Hochkarätige Weinkarte. www.eccbeach.com

Dinner am Strand: Sehr gute Fisch-Speisen im „Yemanja“, wer danach feiern will, wechselt nebenan ins „Blue Marlin“. www.yemanjaibiza.com

Samstag

Flanieren in Santa Gertrudis: Bezauberndes Dorf mit Cafés und Shops. Tipp: Schinken  in der Bar Costa am Plaza de la Inglesia.

Shoppen am Hippiemarkt: Kunsthandwerk, Schmuck und Mode an unzähligen Ständen.  www.lasdalia.es
 
Drinks in der Bar Anita: Eine Institution an der Plaça de la Inglesia in Sant Carles mit Tischen an der Straße. Sehr authentisch.
 
Lunch im La Paloma: Detailverliebter Garten mit Tischen zwischen Zitrusbäumen, Top-Speisen. www.palomaibiza.com

Sonntag

Strand Cala Boix: Bucht mit hohen Klippen im Norden, naturbelassen, auch bei Einheimischen beliebt.
 
Lunch im The Boat House: Strand-Restaurant im mediterranen Stil, mit vielen Holzmöbeln. Facebook: @theboathouseibiza
 
Abkühlen in Tropfsteinhöhlen: Früheres Lager für Schmugglerware, bunte Farben in den Höhlen Can Marçà in Puerto de San Miguel. Mehrsprachige Führungen.
 
Sunset am  Benirrás-Strand: Einheimische trommeln den Sonnenuntergang ein, magische Kulisse.
 
 

Inselgeschichten: Ibiza kann so viel mehr als Party

WOHNEN AUF IBIZA

NOBU

Schickes Luxus-Hotel direkt am Meer mit allem Drumherum, Top-Terrasse und Restaurant. www.nobuhotelibizabay.com
 

 

LA GRANJA

Ein umgebautes Bauernhaus in der Inselmitte, schönes Design, traditionell, eigener Farmbetrieb. www.lagranjaibiza.com
 

 

Inselgeschichten: Ibiza kann so viel mehr als Party

Hotel La Granja

Inselgeschichten: Ibiza kann so viel mehr als Party

Hotel La Granja

Inselgeschichten: Ibiza kann so viel mehr als Party

Hotel La Granja

Inselgeschichten: Ibiza kann so viel mehr als Party

Hotel La Granja

LEGADO

Kleines Boutique-Hotel vom Wiener Kreativgeist Andreas Lackner und seinem Partner. Facebook: @legado.ibiza

Kommentare