Hosea Ratschiller: Das Buch meines Lebens

Hosea Ratschiller: Das Buch meines Lebens
über „Pu der Bär“ von Alan Alexander Milne
Hosea Ratschiller: Das Buch meines Lebens

Ich ist ein anderer: Ein Bär von sehr geringem Verstand, eine bildungsbeflissene Eule, ein ungestümer Tiger oder ein leidender Esel. Mein Vater war all das für mich. Ich bin all das für meine Tochter. Wir sind das nicht alles gleichzeitig, sondern abwechselnd. Indem wir „Pu der Bär“ zuhören und vorlesen, also beim Spielen, werden wir zu radikal herzlichen Szenen von rumpeldipumpelnder Anmut, Weisheit und Komik moduliert. TV-Sitcoms wie „Seinfeld“ oder „Curb your Enthusiasm“ verhandeln das "Sich-spielerisch-in-Beziehung-zur-Welt-Setzen“ komödiantisch brillant. Harry Rowohlts Übersetzung von „Pu der Bär“ ist das einzige mir bekannte Werk in deutscher Sprache, das hier mithalten kann. Mühelos ...


* Der Kabarettist – aktuelles Programm „Doppelleben“ – ist auch FM4-Ombudsmann. Sein 10-jähriges Jubiläum feiert er im Wiener Stadtsaal: 28. April, 20 Uhr, www.hosearatschiller.at
Instagram @radiofm4

Kommentare