Deborah Feldman: Das Buch meines Lebens

Deborah Feldman: Das Buch meines Lebens
über „Das periodische System“ von Primo Levi
Deborah Feldman: Das Buch meines Lebens
In seinem Buch „Das periodische System“ blickt der leidenschaftliche Chemiker Primo Levi so deutlich wie in keinem anderen seiner Bücher wie durch ein Hochleistungsmikroskop auf die wesentlichen Gefühle des Menschen. Der Leser blickt mit ihm also auf die elementaren Einzelteile des Leidens, das ihm vollständig fragmentiert vor Augen geführt wird: dadurch wird jedes einzelne Element unabhängig von seinem Kontext in einen quasigöttlichen Zustand erhoben und die ihm innewohnende Natur seiner reinen Form sichtbar. Primo Levi hat mich auf den Gedanken gebracht, die Einzelteile meiner Lebensgeschichte herauszukristallisieren und so die vielen kleinen Schönheiten im großen Schmerz meiner Geschichte erkennen zu können und in eine literarische Form zu transformieren.


* Die Autorin stellt ihre literarische Autobiografie, den NY-Times-Millionen-Bestseller, „Unorthodox“ vor: Wiener Hauptbücherei am Gürtel, 18. April, 19 Uhr, www.secession-verlag.com, www.deborahfeldman.com

Kommentare