Die Tücken bei der Schulanmeldung

Die Tücken bei der Schulanmeldung
Was Eltern und Kinder im Direktorat erwartet und warum Familien um Schulplätze zittern. Mit Video.

Mit ihrem ersten Termin in der Direktion fängt derzeit  für rund 85.000 Kinder die Schulkarriere an. Alle Eltern haben  dafür einen Brief mit Anweisungen  erhalten. Eine erste Hürde, kritisiert Mutter Petra P.: „Die Infos waren verwirrend und ich musste ihn mehrfach durchlesen. Aber immerhin gibt es ihn in mehreren Sprachen.“

Am Land haben Familien weniger Auswahl, aber in Wien sorgt die Schulbewerbung für Kopfzerbrechen bei den Eltern, beobachtet Schul-Profiler Gerhard, der Familien bei der Wahl der passenden Schule unterstützt: „Hier gibt es große Unterschiede zwischen den Schulen, und Eltern haben Angst, dass sie eine falsche Entscheidung treffen. Aber die perfekte Schule gibt es nicht. Man muss sich überlegen, was einem wichtig ist und was zum Kind passt.“

Kommentare