Remo Largo: "Kinder leiden unter dem Förderwahn"

Remo Largo: "Kinder leiden unter dem Förderwahn"
Im Gespräch sagt Kinderarzt und Bestseller-Autor Remo Largo, was ihm bei den heutigen Familien Sorgen bereitet.

Generationen von Eltern haben sich bei der Kindererziehung auf Kinderarzt Remo Largo verlassen, seine Bücher wurden millionenfach verkauft. Dieses Jahr spielt er sogar in dem satirischen Schweizer Kinofilm „Wir Eltern“ einen Berater für eine chaotische Familie, also quasi sich selbst. 

KURIER: Ihr Ratgeber-Buch „Kinderjahre“ steht in fast jedem Haushalt und wurde nach 20 Jahren neu überarbeitet. Wie haben sich die Kinder in dieser Zeit verändert?

Remo Largo: Ich denke, die Kinder haben sich nicht so verändert. Aber ihre Umwelt massiv, vor allem die Eltern. Mein Eindruck ist, dass die Eltern heutzutage viel mehr existenzielle Ängste haben als vor 20 Jahren. Die Reallöhne sind kaum gestiegen, sie haben weniger Jobsicherheit und Angst um die Zukunft ihrer Kinder. Und die Folge davon ist, dass sehr viel mehr Druck auf die Kinder, vor allem im Schulalter, ausgeübt wird. Dass ein eigentlicher Förderwahn eingesetzt hat und die Kinder darunter leiden.

Audiobuch: Hier können Sie ins Buch hineinhören.

Kommentare