Top 5 Pasta-Manufakturen: Hier gibt es selbstgemachtes Soulfood

Innenansicht des Restaurants SoFare mit gelben Akzenten und einer Speisekarte mit Pasta-Optionen.
Soulfood für zu Hause: Diese kleinen Manufakturen bieten täglich frische Pasta an.

Sofàre, 1020 Wien

Eine Person stellt mit einer Maschine frische Nudeln her.

Die beiden Italiener Marco Ramasotto und Enrico Sestin haben ein kleines Lokal in Wien eröffnet, in dem täglich frische Pasta-Gerichte aufgetischt werden: Das Mehl kommt von einer sizilianischen Bio-Mühle. Saucen und Pestos gibt es ebenso zu kaufen.

www.sofarebistrot.com

Pasta e basta, 1010 Wien

In der Innenstadt-Manufaktur wird täglich Pasta zubereitet – auch Ravioli mit zahlreichen Füllungen. Ein Kilogramm Spaghetti zum Mitnehmen kommt auf 9 Euro. Wöchentlich wechselnde Pasta-Gerichte als Take-away.

www.pastaebasta.at

Kasnudl, Versand

Ein Teller mit Pierogi, garniert mit einem Klecks saurer Sahne und Minze, wird von Händen gehalten.

Caroline Leitgeb krendelt Kasnudeln in Friesach und versendet österreichweit: Verpackt werden sie mit einer ökologisch abbaubaren Hanfisolierung sowie mit Kühlakkus auf Wasserbasis. Bei einem Bestellwert zwischen 30 und 60 Euro fallen Versandgebühren von 3,90 Euro an.

www.kasnudl.com

Frische Pasta, 3491 Strass

Doris Wasserburger füllt heimische Zutaten wie Blutwurst und Äpfel oder Lauch und Speck in ihre Ravioli aus Hartweizengrieß. Erhältlich am Markt in Krems und am Markt in Langenlois. Nach Voranmeldung auch in ihrer kleinen Manufaktur abholbar.

www.frischepasta.at

Pastamacher, 4020 Linz

Im Februar eröffnete das Vater-Tochter-Gespann Dietmar Öller und Melanie Heizinger am Linzer Südbahnhofmarkt ein Geschäft für ihre Sugos und frische Pasta. Zu Mittag gibt es eine eigene Take-away-Speisekarte. Kostenloser Versand ab 39 Euro.

www.diepastamacher.at

Kommentare