Florian Holzers Restauranttest: Lieblingsfisch

Das Lieblingsfisch am Karmelitermarkt
In der Dependance von Eishken Estate gibt’s auch etwas zu essen, zubereitet von keinem Geringeren als Peter Zinter.

Mit der Behauptung, dass es sich bei „Eishken Estate“ um den besten Fischhändler Österreichs handelt, geht man kein großes Risiko ein: jahrzehntelange Erfahrung, Lebendwasserbecken mit Gezeiten-Simulation, perfekte Logistik und seit neun Jahren auch noch eine eigene Süßwasserfischzucht in Radlberg. Einziger Nachteil: Der Shop befindet sich im Großgrünmarkt Inzersdorf, also nicht gerade sehr zentral, und hat auch nur vormittags geöffnet. Kurz vor Weihnachten dann aber die Bescherung: ein bezauberndes Fischgeschäft namens „Lieblingsfisch“ am Karmelitermarkt.

Und nicht nur das: hier gibt’s auch was zu essen, zubereitet von keinem Geringeren als Peter Zinter, der im nahen „Vincent“ schon drei Hauben erkocht, im „Brickmakers“ Österreichs bestes BBQ zelebriert und im „Heunisch & Erben“ die Wein-Gastronomie neu erfunden hat. Bis echte Gastwirtschaft wieder möglich ist, bekommt man einstweilen ganz nach venezianischem Vorbild Sarde in Saor – Sardinen in süßer Zwiebel-Rosinen-Pinienkern-Marinade – oder eine nicht weniger als sagenhaft gute Bouillabaisse im Glas zum Mitnehmen.

Florian Holzers Restauranttest: Lieblingsfisch

Und weil Zinter in der Fischsuppe keine „tot gekochten Fische herumschwimmen“ haben will, kommt ein Set aus Garnele, Muschel und Fischfilets vakuumiert zum Glas dazu, zumindest war das bei Redaktionsschluss so geplant (380 ml 14 bis 16 €). Das mit den Gläsern soll übrigens auch dann noch aktuell bleiben, wenn Bouillabaisse, Sarde & Co längst wieder vor Ort am Markt genossen werden können. Wiens Edelkonserven-Spezialist Hink arbeitet schon daran ...

LIEBLINGSFISCH
Wien 2, Karmelitermarkt 44,
Tel: 0664/262 41 89,
Mo-Do 10-18, Fr 8-18, Sa 8-15,
www.eishken.at

Bewertung:
Essen: 37 von 50
Service: 9 von 10
Weinkarte: 12 von 15
Verpackung: 24 von 25
Gesamt: 82 von 100


florian.holzer@kurier.at

Kommentare