© LUKAS LORENZ

freizeit Essen & Trinken
12/16/2020

Florian Holzers Restauranttest: Motto Brot

In dieser Edel-Backstube gibt es ein Baguette, von dem wir schon lange geträumt haben.

von Florian Holzer

Bernd Schlacher kann man ohne Probleme als Pionier bezeichnen. Die von ihm 1991 übernommene Bar „Motto“ definierte Wiens  Nachtgastronomie neu, sein Catering-Unternehmen brachte eine ordentliche Portion Glamour in die biedere Szene, sein Lokal „Halle“ war sowohl das erste im MQ, als auch das am längsten unverändert funktionierende (wurde im Sommer neu übernommen).

Mit dem „Motto am Fluss“ bereicherte er Wien nicht nur um ein spektakuläres Designer-Restaurant, sondern setzte hier schon vor zehn Jahren Bio-Standards. Und: Er integrierte darin einen Shop, in dem man erstmals ein Brot namens „Joseph“ kaufen konnte. Vergangene Woche eröffnete Bernd Schlacher nun seine eigene Edel-Backstube, womit er nach „Gragger“, „Joseph“, „Paremi“ und „Öfferl“ diesmal zwar nicht mehr der Erste wäre, allerdings ist sein „Motto Brot“ wohl der hübscheste Brot-Shop von allen. Und nicht nur das, mit Barbara van Melle – frühere TV-Moderatorin, Betreiberin des ersten Brotback-Ateliers der Stadt und Veranstalterin des „Kruste & Krume“-Brotfestivals – holte er sich die beste Partnerin ins Boot.

Bäckermeister

Mit Claudio Perrando einen international versierten Bäckermeister, der um alle aktuellen Brot-Trends Bescheid weiß. Die Sauerteig-Brote sind jedenfalls genauso köstlich wie schön anzusehen. Von so einem Baguette haben wir lange geträumt, die Patisserie ist paradiesisch und es gibt sogar „Scheiterhaufen“ im Becher zum Mitnehmen. Apropos Mitnehmen: Das kleine Baguette mit Bio-Beinschinken, Kren und Gurkerln ist einer der besten Snacks, die man an der Mariahilfer Straße derzeit bekommt.

Motto Brot
Wien 6, Mariahilfer Str. 71A,
Tel: 01/581 44 00,
Mo-So 7-19,
www.mottobrot.at

Bewertung:
   Essen: 30 von 50
   Service: 9 von 10
   Weinkarte: 9 von 15
   Ambiente: 23 von 25
Gesamt: 71 von 100


florian.holzer@kurier.at

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.