Baumbastisch: Die spektakulärsten und stylischsten Christbäume

Der comic-artige und märchenhafte Baum in den Galeries Lafayette in Paris kommt in diesem Jahr vom belgischen Künstler Tom Schamp. Er zeigt eine Reise zu fabelhaften Tierwesen.
Es gibt Christbäume mit Kugeln, Schleifchen und Kerzen für die Besinnlichkeit. Und es gibt welche, die sind wahre Wunderbäume.

Der Weihnachtsfrieden in der Londoner Vogue-Redaktion ist gestört. Harte Debatten werden ausgefochten. Schuld daran ist das durch und durch glitzernde – und wie manche meinen – skelettierte Aussehen eines Christbaums in der Lobby des Luxushotels Claridge‘s in der britischen Hauptstadt. Wenn‘s sonst nichts ist, wäre man geneigt zu sagen. Doch Obacht: Das ist nicht irgendein Baum. Sondern eben einer der berühmtesten der Welt. Normalerweise haben ihn Karl Lagerfeld, Diane von Fürstenberg, Christian Louboutin, Dolce & Gabbana höchstselbst entworfen. Meist pompös, nicht immer nur klassisch.

Heuer haben keine Couturiers Hand angelegt, sondern die Künstlerin und Floristin Kally Ellis. Und sie hat statt einer Tannenbaum-Form einen eingefrorenen Laubbaum mit 10.000 Kristallen gewählt – als Reminiszenz auf das Art-déco-Design des Hotels. Und auf die „Roaring Twenties“, als man nach dem Ersten Weltkrieg nach einem Symbol für Hoffnung und Freude suchte.

Eine Fortsetzung der Christbaum-Debatte folgt wohl im Dezember 2021.

Kommentare