Vom Lehrling zum sicheren Job

Verena Loidolt ist zweite stellvertretende Filialleiterin bei SPAR.
Verena Loidolt hat den Aufstieg geschafft und ist mittlerweile stellvertretende Filialleiterin bei SPAR.

Nach der Schule hat Verena Loidolt die Lehre bei SPAR begonnen. Regelmäßig absolvierte sie Weiterbildungen, nahm neue Aufgaben und Herausforderungen an, lernte dazu und stieg in der Karriereleiter immer weiter hinauf. Heute ist die 23-Jährige zweite stellvertretende Filialleiterin bei SPAR.

„Ich könnte mir keinen besseren Arbeitsplatz vorstellen.“

von Verena Loidolt, stellvertretende Filialleiterin bei SPAR

Verena Loidolt war schon immer am Verkauf interessiert. Als sie dann bei SPAR in einer Filiale schnuppern durfte, war für sie klar, dass sie auch dort arbeiten möchte. Und sie bekam die Chance, eine Lehre im Einzelhandel zu starten. Schon ein Jahr nach dem Abschluss der Lehre wurde sie Leiterin der Obst- und Gemüseabteilung, knapp drei Jahre später stieg sie zur zweiten stellvertretenden Filialleiterin auf.

Die Lehre bei SPAR trifft den Zeitgeist junger Menschen. Wir können der ‚Generation Sicherheit‘ genau das geben: Nach der Ausbildung bieten wir jedem, der seine Lehre bei SPAR erfolgreich abgeschlossen hat und einen sicheren Arbeitsplatz möchte, diesen auch an. Die beruflichen Aussichten in der spannenden und abwechslungsreichen Welt des Handels sind jedenfalls hervorragend.

von SPAR-Vorstand KR Hans K. Reisch

Nach fast 40 Jahren immer noch glücklich

Ganz ähnlich erging es Josef Schroll, der immer mehr Verantwortung übernahm. In den 80er Jahren begann er seine Lehre bei SPAR, seit 1998 ist er SPAR-Verkaufsleiter für Wien, Niederösterreich und dem Burgenland und damit Chef von knapp 10.000 Mitarbeitenden. Sein Erfolgsgeheimnis?

Vom Lehrling zum sicheren Job

Josef Schroll ist Verkaufsleiter für Wien, Niederösterreich und dem Burgenland.

 Für mich war es immer wichtig zu beobachten, zu lernen und zu zeigen, was ich kann. Ich habe auch immer gerne Ideen eingebracht und hatte eine riesige Freude, wenn diese gut angekommen sind.

von Josef Schroll, Verkaufsleiter für Wien, Niederösterreich und dem Burgenland

Josef Schroll ist nicht der einzige Lehrling, der bei SPAR Karriere gemacht hat. Zahlreiche SPARianer:innen beweisen, dass Karriere nach der Lehre ein erreichbares Ziel ist. In den SPAR-Markt- sowie Gebietsleitungen und auch in den verschiedensten Bereichsleitungen sind sehr viele ehemalige SPAR-Lehrlinge zu finden.

Wir bieten unterschiedliche Ausbildungsmodelle an – wie z.B. die Lehre nach der Matura. Ziel ist, unsere Lehrlinge zukunftsfit zu machen. Berufliche Perspektiven inklusive. Denn wir wissen: Gut ausgebildete Lehrlinge sind die Zukunft für das Unternehmen.

von Mag. Alois Huber, Geschäftsführung SPAR Wien/Niederösterreich/nördl. Burgenland

Kommentare