Zwei Fälle von Gewalt und Todesdrohungen in der Familie

Der Mann soll in Syrien für eine Islamistengruppe gekämpft haben (Symbolbild)
Die Polizei musste wegen Gewalt innerhalb von Familien einschreiten. Zwei Männer wurden festgenommen.

Die Wiener Polizei ist am Samstag in zwei Fällen von Gewalt und Todesdrohungen innerhalb von Familien eingeschritten. Täter waren jeweils Männer, sie wurden vorübergehend festgenommen und erhielten Betretungs- und Annäherungsverbote sowie vorläufige Waffenverbote auferlegt.

Um 16:40 Uhr wurden Beamte nach Floridsdorf gerufen, da Schreie aus einer Wohnung kamen. Die anwesende Mutter und deren Tochter beschuldigten den 18-jährigen Bruder, immer wieder Gewalt gegen sie beide auszuüben. Außerdem soll er sie mit dem Umbringen bedroht haben und seiner Schwester gegen den Kopf geschlagen haben. Der 18-Jährige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß wegen gefährlicher Drohung, fortgesetzter Gewaltausübung und Körperverletzung angezeigt. Er war nicht geständig.

Gegen 9.00 Uhr hatte in Liesing eine Frau die Polizei verständigt und angegeben, von ihrem 32-jährigen Cousin mit dem Umbringen bedroht worden zu sein. Außerdem soll er die zwei minderjährigen Kinder der Frau bedroht und den Küchenofen beschädigt haben. Der Mann ließ sich in der Wohnung widerstandslos festnehmen. Die Staatsanwaltschaft verfügte eine Anzeige auf freiem Fuß gegen den 32-jährigen Mann. Weil der Mann der Frau derzeit nicht in Österreich sei, habe der Cousin gemeint, die Familie dürfe die Wohnung nicht ohne seine Zustimmung verlassen.

Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für jedes Opfer von Gewalt und duldet keine Gewalt, gleichgültig in welcher Form. Der Polizei-Notruf (133) ist jederzeit für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder von Gewalt betroffen sind, erreichbar. Auch der 24-Stunden Frauennotruf (01/71719) und der Frauenhaus-Notruf des Vereins Wiener Frauenhäuser (05 77 22) sind rund um die Uhr besetzt. Hilfe bieten auch die Österreichischen Gewaltschutzzentren, erreichbar unter 0800/700-217.

Kommentare