Wiens SPÖ-Klubchef: "Wirtschaftskompetenz haben wir auch"

Wiens SPÖ-Klubchef: "Wirtschaftskompetenz  haben wir auch"
Was Josef Taucher von einer möglichen Koalition mit den Neos hält und wie er mit Birgit Hebein auskommt.

Als SPÖ-Klubchef wird Josef Taucher eine wichtige Rolle in den Koalitionsverhandlungen spielen. Der KURIER sprach mit ihm darüber, wohin die Reise gehen könnte.

KURIER: Die SPÖ hat bei der Wahl um zwei Prozentpunkte zugelegt. Angesichts der Implosion der FPÖ – wäre da nicht mehr drin gewesen?

Josef Taucher: Für uns wäre es schon ein Erfolg gewesen, wenn wir die 39,6 Prozent von Michael Häupl 2015 erreicht hätten. Denn es gibt kaum einen Bürgermeister, der bei seiner ersten Wahl dazugewonnen hat.

Jetzt sind wir schon mitten im Koalitionspoker: Ihr guter Freund und Parteikollege, der Donaustädter Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy, will den Grünen das Verkehrsressort wegnehmen. Sind Sie auch dafür?

Als Klubchef der SPÖ Wien werde ich keine Bedingungen stellen. Ich mag ja auch nicht, wenn uns unser Gegenüber Bedingungen stellen würde. Wir sondieren zunächst einmal kommende Woche und werden dabei mit allen drei Parteien gleichwertig reden.

Kommentare