Wiener Trunnerstraße wird in Park umgebaut

So soll der Else-Feldmann-Park aussehen (Visualisierung).
Die Arbeiten soll im September 2020 beendet sein. Geplant sind 21 Bäume, Liegedecks und ein Spielbereich.

Exakt 42 Parks gibt es aktuell in der Leopoldstadt. Bis September wird es einer mehr sein. Denn ein Abschnitt der Trunnerstraße wird aktuell in einen Park umgebaut.

Die Vorarbeiten haben bereits begonnen, aktuell wird auf Höhe der Kirche der Asphalt aufgerissen. Das teilten der Bezirk und das Rathaus am Freitag mit.

Wiener Trunnerstraße wird in Park umgebaut

Derzeit wird der Asphalt aufgerissen. 

In dem neuen Park werden 21 Bäume und Pflanzen mit essbaren Früchten eingesetzt. Dazu kommen Bänke, Liegedecks aus Holz und ein Trinkbrunnen.

Name steht bereits fest

Weiters geplant ist ein Spielbereich für Kinder mit einer Sandkiste, einer Wippe, einer Schaukel und einem Kletter- und Balancier-Parcours. 

Fast alle befestigten Flächen werden mit einem sickerfähigen Belag gestaltet. Lediglich die zwei Hauptwege werden asphaltiert – wegen der Barrierefreiheit.

Der neue Park hat übrigens schon einen Namen: Er wird Else-Feldmann-Park heißen - nach der Journalistin Else Feldmann.

„Indem wir eine versiegelte Fläche aufbrechen, können wir erstmals in Wien eine Straße in einen Park verwandeln. Das Volkert- und Alliiertenviertel ist eine Hitzeinsel, gegen die wir mit der Entsiegelung und Baumpflanzungen etwas unternehmen“, sagt Bezirksvorsteherin Ursula Lichtenegger (Grüne).

"Coole Straße" geplant

Kühlende Grünräume seien im Kampf gegen Hitze essentiell, teilt Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) mit. „In Wien sorgen wir dafür, dass alle Menschen, unabhängig von ihrer Wohngegend oder ihrer Geldbörse, Zugang zu Grünraum haben, in dem sie sich abkühlen und entspannen können.“

Eine weitere Möglichkeit dazu könnte es im Sommer in der benachbarte Alliiertenstraße geben: Sofern es die Umstände erlauben, soll sie eine "coole Straße" werden. Das heißt: Sie wird temporär für den Verkehr gesperrt und mit Pflanzen, Rollrasen sowie Sprühnebel-Duschen ausgestattet.

Kommentare