Das große Rätselraten um die Lobautunnel-Experten

Lobautunnel
Gegner und Befürworter des Projekts fordern die Bekanntgabe der Experten, die das Straßenbauprojekt evaluieren. Jetzt werden erste Namen kolportiert

Sie hat für eines der größten Rätsel des diesjährigen Jahres gesorgt: Klimaschutz-Ministerin Leonore Gewessler (Grüne). Im Sommer stoppte sie alle Straßenbau-Projekte der Asfinag, die noch nicht in Bau sind. Sie werden nun auf ihre Klimatauglichkeit evaluiert. Das betrifft auch den Lobautunnel, eines der größten Infrastrukturprojekte Wiens.

Wer als Experte berufen wurde, ist aber ein wohlgehütetes Geheimnis. Am Rätselraten sind unter anderem Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sowie der Wiener ÖVP-Chef (und Ministerkollege von Gewessler) Gernot Blümel beteiligt, die nach eigenen Aussagen im Dunklen tappen.

Auch in der Wiener Wirtschaftskammer dreht man laut KURIER-Informationen jeden Stein um, um die Experten zu enthüllen. Die rote Stadt und die schwarze Kammer machen wie so oft gemeinsame Sache und lobbyieren für den Bau – sollte es zu einem Stopp kommen, haben beide juristische Schritte angekündigt.

Kommentare