Vienna City Marathon: Alle Straßensperren und Umleitungen im Überblick

Vienna City Marathon: Alle Straßensperren und Umleitungen im Überblick
Ab Freitag kommt es zu Sperren und Umleitungen. Betroffen sind die Öffis sowie der Autoverkehr. Der KURIER gibt einen Überblick.

Beim 41. Vienna City Marathon werden in diesem Jahr wieder über 41.000 Teilnehmerinnen erwartet. Los geht es am Samstag, den 20. April mit mehreren kleineren Bewerben. Das Großereignis ist jedoch der Marathon am Sonntag, den 21. April.

Das Sportevent wird auch wieder Auswirkungen auf den Straßenverkehr haben, es kommt zu großräumigen Sperren und Umleitungen

Aufgrund der zahlreichen Sperren empfiehlt sich die Anreise mit den U-Bahn-Linien. Aber auch die Wiener Linien sind naturgemäß vom Vienna City Marathon betroffen.

Umleitungen auf den Ring-Linien 

Die Bim-Linien 1, 2, 71 und D werden von Samstag ab Betriebsbeginn bis Sonntag, 20:00 Uhr umgeleitet. Die U2Z verkehrt in dieser Zeit gar nicht. Weitere 24 Autobus- und Straßenbahnlinien werden am Sonntag kurzgeführt oder umgeleitet, Details gibt es online.

Die ersten Einschränkungen für Autofahrer gelten bereits ab Freitag: Bei der Ringstraße, zwischen Stadiongasse und Schottengasse, kommt es von Freitag ab 20 Uhr bis Sonntag 20 Uhr zur Sperre.

Am Samstag ab 12:30 Uhr wird der Ring zusätzlich von Operngasse bis Stadiongasse nicht befahrbar sein, ab 17:30 Uhr werden Franz-Josefs-Kai und weitere Ringabschnitte gesperrt. Nach 19:45 Uhr sollten die meisten Abschnitte - außer dem vor dem Rathaus - wieder offen sein.

Der Startschuss für den Wien-Marathon fällt am Sonntag um 9 Uhr. Der Starbereich im 22. Bezirk sowie die Strecke über die Reichsbrücke stadteinwärts sind bereits ab 4.30 Uhr gesperrt (siehe Grafik).

Die Strecke des Marathons

Weitere Sperren gibt es entlang der Marathon-Route: von der Reichsbrücke Richtung Praterstern und Hauptallee, weiter über die Schüttelstraße und den Ring Richtung Wienzeile bis Schönbrunn.

Von dort geht es weiter über die Mariahilfer Straße, nach der sich das Feld teilt. Der Halbmarathon endet unweit des Wiener Rathauses.

Auch Autobahn-Abfahrten gesperrt

Ungehindert befahrbar sind am Sonntag alle städtischen Autobahnen und Schnellstraßen (A1, A2, A4, A22, A23 sowie S1 und S2). Gesperrt sind die Abfahrten von der Südosttangente (A23) Richtung Zentrum/Schüttelstraße und die Zufahrt von der Ostautobahn (A4) Richtung Innenstadt ab dem Knoten Prater.

Auch Richtung Kagran und auf die Wagramer Straße kann von der Donauufer Autobahn (A22) von 6 bis 13 Uhr nicht abgefahren werden. Ebenso gesperrt sind die Ausfahrten Donaucity und Reichsbrücke stadteinwärts von der A22 zwischen 4 und 13 Uhr.

48er im Großeinsatz gegen 36 Tonnen Müll

Nicht nur für die Läufer, auch für 48er ist der Marathon eine sportliche Herausforderung: Insgesamt sind 150 Mitarbeiter rund 150 Mitarbeiter im Einsatz. Hinzu kommen 58 Fahrzeuge. 

Die 48er reinigen die Stadt in Rekordzeit

Die 48er reinigen die Stadt in Rekordzeit

Entlang der Strecke stellen die 48er insgesamt 380 Sammelbehälter auf. Insgesamt rechnet man mit rund 36 Tonnen Müll und Altstoffen, die recycelt bzw. entsorgt werden.

Mit der Vorreinigung wird bereits um 6 Uhr morgens gestartet. Um 20 Uhr sind auch die letzten Reinigungsarbeiten im Zieleinlauf am Ring sowie Rathausplatz abgeschlossen. 

Kommentare