THEMENBILD:  FOTOTERMIN POLIZEIAUSBILDUNG / EINSATZTRAINING / POLIZEIAUTO

© APA/BARBARA GINDL / BARBARA GINDL

Chronik Wien
02/18/2020

Tresor in Bank war offen: Dieb erbeutete 130.000 Euro

Den Ermittlern gelang es, Bilder des Verdächtigen zu sichern. Nun bitten sie um Hinweise.

Update: Nach mehreren Hinweisen aus der Öffentlichkeit konnte der ein 49-jähriger Österreicher festgenommen werden. Der Mann zeigte sich geständig und gab Geldnot und die sich überraschend bietende Gelegenheit des offenen Tresors als Motiv an. 

Weil der 49-Jährige greifbar, geständig und nicht vorbestraft ist, wurde er auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wegen des Verdachts des schweren Diebstahls auf freiem Fuß angezeigt.

Ein noch unbekannter Täter soll am 20. Dezember 2019 in einer Bankfiliale in Wien-Landstraße große Beute gemacht haben. Insgesamt fehlen 130.000 Euro. Aus einem unversperrten Tresor nahm der Verdächtige Bargeld und flüchtete damit aus der Bank stadteinwärts. Der genaue Tathergang ist derzeit Ermittlungsgegenstand. 

Der Mann soll zwischen 40 und 50 Jahre alt und sehr schlank sein. Zum Tatzeitpunkt trug er einen schwarz-grauen Dreitagebart, eine Brille mit schwarzem Rahmen sowie eine dunkle Kapuzenjacke, eine helle Jeans und grau-schwarze Arbeitshandschuhe mit weißem Aufdruck. Dazu graue Schuhe mit schwarzer-weißer Sohle und einen olivgrünen Rucksack.

Zusätzlich zur Personenbeschreibung wurden Lichtbilder (siehe oben) des mutmaßlichen Täters sichergestellt und veröffentlicht. Die Wiener Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Diese werden   auch anonym – unter unter der Telefonnummer 01-31310-33800 erbeten.

 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.