Süßer Traumberuf: Wiens erster Chocolatier-Lehrling

Süßer Traumberuf: Wiens erster Chocolatier-Lehrling
Der 16-jährige Elias Klausriegler erlernt den neuen Lehrberuf "Chocolatier". Ein Beruf, für den man viel Geschick braucht.

Auf den Job von Elias Klausriegler dürften viele Naschkatzen neidisch sein: Er wird gerade bei der Firma Xocolat  zum Chocolatier ausgebildet. "Es ist der süßeste Traumjob der Welt“, sagt der 16-Jährige. 

Klausriegler ist der erste Lehrling in Wien, der diesen Job erlernen darf. Er habe schon als kleines Kind gerne mit Schokolade gearbeitet: "Ich habe manchmal Schokolade genommen, geschmolzen und mit Rosinen oder Nüssen bestreut“ sagt er. Jetzt mache er das auch in seinem Beruf - nur professioneller. "Dank Lehre weiß ich, wie ich Schokoladengenüsse in höchster Perfektion zaubern kann.“

Süßer Traumberuf: Wiens erster Chocolatier-Lehrling

Elias Klausriegler (16), Wiens erster Chocolatier-Lehrling, und Maria Smodics-Neumann, Spartenobfrau Handwerk und Gewerbe der Wirtschaftskammer Wien.

Der dreijährige Lehrberuf "Chocolatier/Chocolatière" wurde im August 2021 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und trat damit auch in Kraft. Davor erarbeitete eine Arbeitsgruppe die Ausbildungsinhalte von Grund auf neu.  Neue Verarbeitungsmethoden, Know-how von modernen Spezialgeräten, Digitalisierung, Kreativität und  Marketing sind stärker in den Vordergrund gerückt.

Handwerkliches Geschick

Besonders reizvoll: Das Kreieren, Verkosten und Analysieren von Schokoladeerzeugnissen und Konfektwaren wurde ebenfalls zentraler Bestandteil. Auf die leichte Schulter sollte man den Beruf aber nicht nehmen. „Ein Nachwuchs-Chocolatier muss neben der Leidenschaft für die Thematik sehr viel handwerkliches Geschick mitbringen. Schokolade verzeiht im Vergleich zu vielen anderen Massen keine Fehler", sagt Chocolatier-Meister Werner Meisinger von Xocolat.

Dafür garantiere die neue Lehre attraktive Jobchancen, sagt Maria Smodics-Neumann, Spartenobfrau Handwerk und Gewerbe der Wirtschaftskammer Wien. Und das nicht nur zur Naschkatzenzeit Ostern:  "Konsumentinnen und Konsumenten sind anspruchsvoller geworden und setzen sich intensiver mit Sorten, Herkunft, Variationen und Produkten auseinander. Aus einem früheren Nischensegment ist ein stark wachsender Wirtschaftszweig geworden."

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