Lobautunnel: Gewessler wartet auf Brunners Unterschrift

PK "MASSNAHMEN GEGEN HOHE ENERGIEPREISE UND TEUERUNG": BRUNNER /GEWESSLER
Ohne die Zustimmung des Finanzministeriums sind die Asfinag-Pläne nicht gültig. Damit wackelt auch das Lobautunnel-Aus.

Es ist nur eine Unterschrift, die fehlt. Genug für ein Knirschen in der türkis-grünen Regierungskoalition. Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) hat das aktuelle Straßenbauprogramm der Asfinag noch nicht unterschrieben, obwohl es ihm bereits im Dezember 2021 übermittelt worden war. Die Konsequenz: Der von Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) verkündete Baustopp für Projekte wie die Wien-Umfahrung S1, den Lobautunnel oder die Marchfeldschnellstraße S8 ist noch nicht rechtsgültig.

Warum Gewessler Brunners Zustimmung braucht, liegt in einem Vertrag zwischen der Straßenbaugesellschaft Asfinag und dem Finanzministerium begründet: Demnach darf die Asfinag, die ja eigentlich dem Verkehrs- und Klimaschutzministerium zugeordnet ist, die Maut einheben, und muss im Gegenzug die Bundesstraßen selbst finanzieren, planen, bauen und erhalten. Ganz freie Hand hat sie dabei aber nicht.

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