Rot-pinke Verhandlungen: „Erstaunlich gute Atmosphäre“

Rot-pinke Verhandlungen: „Erstaunlich gute Atmosphäre“
Zu Beginn der zweiten Verhandlungswoche gibt es keine Spur von gröberen Differenzen. Der Zeitplan sollte halten.

Die Stadt mag wegen der Pandemie im künstlichen Winterschlaf versinken – die Koalitionsverhandlungen zwischen SPÖ und Neos gehen dennoch ungehindert weiter.

Mit Beginn der zweiten Verhandlungswoche haben sich die acht Untergruppen jeweils bereits zumindest einmal zu Gesprächen getroffen. Gröbere Dissonanzen dürften bis dato nicht aufgetreten sein – zumindest legen beide Parteien enorm großen Wert darauf, diesen Eindruck nach außen hin zu vermitteln.

Und so betonen beide Seiten das gute, überaus konstruktive Gesprächsklima: „Die Neos waren schon bei den Sondierungsgesprächen sehr gut vorbereitet. Auch jetzt gehen sie sehr konzentriert und ernsthaft vor“, streut ein roter Funktionär dem möglichen künftigen Juniorpartner Rosen. Keineswegs würde sich bei den Pinken ihre fehlende Verhandlungserfahrung bemerkbar machen.

Kommentare