Pappelteich-Patriotismus: Rettung eines Liesinger Wahrzeichens

Pappelteich-Patriotismus: Rettung eines Liesinger Wahrzeichens
In Mauer gilt ein versteckter Teich als Nabel der Welt. Nun wird er mit einer Wasserleitung vor der Austrocknung bewahrt.

Rein am Papier klingt der Pappelteich im Maurer Wald nicht sehr spektakulär. Er ist ein 500 Quadratmeter großer Tümpel – noch dazu wie ein Schwimmbecken in grauen Beton eingefasst.

Planschen kann man in ihm trotzdem nicht, weil er zugewachsen ist. Und am Rand gibt es hauptsächlich Matsch.

Trotzdem gehen in Liesing jedes Jahr im Sommer die Wogen hoch, weil der Pappelteich vom Austrocknen bedroht ist. Nun haben der Bezirk und die zuständige MA 45 (Wiener Gewässer) angekündigt, dem mit einer permanenten Wasserleitung entgegenzuwirken.

Kommentare