Lobautunnel: Gewesslers Nein löst Politbeben aus

PK "ERGEBNIS KLIMACHECK ASFINAG-BAUPROGRAMM/LOBAUTUNNEL": GEWESSLER
Die Klimaministerin sagt das 1,5 Milliarden Projekt ab. Die Reaktion aus Wien und Niederösterreich fiel heftig aus.

Seit Längerem schwebte das Gerücht im Raum, am Mittwoch machte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) Nägel mit Köpfen: Sie sagte den 1,5 Milliarden Euro teuren Lobautunnel, eines der umstrittensten Straßenbauprojekte der vergangenen Jahre, ab.

Um die Realisierung wird seit fast 20 Jahren gestritten, seit 17 Jahren finden Planungen und Probebohrungen statt. Kosten für die Asfinag bisher: 59 Millionen Euro, plus neun Millionen für Grundstücke, die gekauft wurden. Geplante Bauzeit wären zumindest sieben Jahre gewesen.

Der Absage ging eine monatelange Evaluierung voraus, die vom Ministerium, der Asfinag und dem Umweltbundesamt durchgeführt wurde. Damit die Entscheidung auch gut begründet wird, legte Gewessler am Donnerstag ein 154-seitiges Gutachten vor, dazu noch einen 92-seitigen Bericht des Umweltbundesamtes, nach welchen Kriterien evaluiert wurde.

Kommentare