Aus für Lobautunnel: „Eine gegen Wien gerichtete Maßnahme“

Aus für Lobautunnel: „Eine gegen Wien gerichtete Maßnahme“
Bürgermeister Ludwig fühlt sich von der Ministerin „fast schon gepflanzt“. SPÖ-intern herrscht aber auch Unmut über Stadträtin Sima

„Fast schon gepflanzt“ fühlt sich Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) von Leonore Gewessler. Nicht nur, weil sie den Bau des Lobautunnels gestoppt hat. Das hat sich ohnehin schon seit Wochen abgezeichnet. Ludwig stößt vor allem die Informationspolitik der grünen Umweltministerin sauer auf.

Noch am Dienstag sei im direkten Gespräch keine Rede davon gewesen, dass nun auch der S1-Abschnitt zwischen Raasdorf und Süßenbrunn neu geplant werden soll, schildert Ludwig. Umso überraschter war man von der Präsentation der Gewessler-Pläne am Mittwoch.

Ohne diesen Teilabschnitt mache die von Wien geplante Stadtstraße (samt S1-Spange) für die Bewohner der Seestadt Aspern keinen Sinn, sagt der Bürgermeister. Denn sie würde dann bei Raasdorf „im Nirvana enden“.

Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) teilt seinen Ärger: „Den Abschnitt jetzt noch einmal neu zu planen, ist absurd. Das kostet 15 Jahre“, sagt sie zum KURIER.

Kommentare