Lipizzaner-Affäre: Hofreitschule bestätigt Vorwurf

Lipizzaner-Affäre: Hofreitschule bestätigt Vorwurf
Sonja Klima, die Chefin der Spanischen Hofreitschule in Wien, bestätigt in einem Medienbericht die neuesten Vorwürfe gegen ihre Institution.

Erneut Kritik: Sonja Klima, Chefin der Spanischen Hofreitschule in Wien, bestätigte am Dienstagabend im ORF die jüngsten Vorwürfe gegen ihre Institution. Wie erst unlängst bekannt wurde, soll der Aufsichtsratsvorsitzende einen Hengst für seine Tochter in der Hofreitschule ausbilden haben lassen, ohne dafür zu bezahlen.

Die Bereiter der Hofreitschule sollen sich acht Jahre lang um das Pferd gekümmert haben, der Wert des Tiers soll sich dadurch mehr als verzehnfacht haben. Zudem soll die Tochter des Aufsichtsrats seit Jahren gratis Reitstunden bekommen. Die Höhe des Schadens für die Republik wird auf 700.000 Euro geschätzt. Neos und FPÖ fordern nun seinen Rücktritt und eine finanzielle Gutmachung.

Erst unlängst kritisierte der Rechnungshof die Hofreitschule – unter anderem wegen schlechter Haltungsbedingungen. Die Pferde bekämen zu wenig Bewegung, so die Prüfer.

Kommentare