Kochen in harten Zeiten: Wiens Bürgermeister im Fernsehen

Kochen in harten Zeiten: Wiens Bürgermeister im Fernsehen
Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) ist Teil einer neuen Kochsendung. Das Motto: "Grosser Genuss für kleines Geld".

In einem Musikvideo von Falco (Sound of music) soll angeblich der damalige Wiener Bürgermeister Helmut Zilk zu sehen sein. Und auch Michael Häupl war ein gern gesehener TV-Gast - etwa bei der ORF-Satire-Sendung Willkommen Österreich. Der amtierende Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) geht einen Schritt weiter: Er ist Teil einer Kochsendung.

Idee von Wirt und Bürgermeister

Zu sehen ist das Programm "Hausmaier kocht" auf dem zur Wien-Holding gehörenden Regionalsender W24. Die Idee zu dieser Sendung sollen nämlich der als Lieblingswirt des Bürgermeisters bekannte Herbert Hausmair und der Bürgermeister gemeinsam gehabt haben. Die Aufgabe: Mit 70 Euro Wochenbudget für Familien auf Wiener Märkten einkaufen und gemeinsam kochen. 

"Immer mehr Haushalte kommen unter Druck, auch wegen der gestiegenen Lebensmittelpreisen und darauf zu reagieren ist wichtig. Deutlich zu machen, dass es mit eingeschränkteren Haushaltsbudget möglich ist, sich gesund und angenehm zu ernähren, ist großartig", sagt der Bürgermeister in dem TV-Format. Er will das TV-Format begleiten und das Resultat verkosten, sagt er in der ersten Folge. Locker wirkt die Moderation noch nicht.

Griessnockerl-Suppe, Fisolen, Gebackene Karfiol, Salat und Ananas bereitet der Wirt daraufhin in der ersten Folge zu. Die Produkte kauft er am Brunnenmarkt ein.  "Perfekt, wenn es kalt draussen ist und es ist ein Fixum der Wiener Küche", kommentiert der Bürgermeister etwa die Verkostung der Suppe.

Noch ist seine Rolle in der Sendung nicht sonderlich klar. Bis 15. November werden jedenfalls Familien oder Wohngemeinschaften bis zu 6 Personen gesucht, die an der Sendung teilnehmen wollen.

Kommentare