Polizei beendet Klimaprotest, Blockade auf Autobahn verhindert
Menschen der Letzten Generation haben gegen acht Uhr den Verkehr auf der Schüttelstraße blockiert. Versucht wurde auch die Autobahnabfahrt nahe dem Knoten Prater zum Stillstand zu bringen. Es handelt sich bei der Blockade um den vierten Aktionstag in Folge, an dem die Aktivisten wichtige Straßen in Wien blockieren.
Klimaaktivisten festgenommen
Die Teilnehmer hatten die Schüttelstraße an der Kreuzung mit der Halmgasse in Fahrtrichtung Norden an zwei Stellen blockiert. Laut David Sonnenbaum, Sprecher der Letzten Generation, wurden die Sitzblockaden mittlerweile aufgelöst. Mehrere Aktivisten sollen festgenommen worden sein, ebenso wie eine Journalistin, wie es auf Twitter heißt. Ein Aktivist hatte einen Zusammenbruch und musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Geplant war auch, den Verkehr auf der Ostautobahn lahmzulegen und sich weiterer Folge auf die Fahrbahn zu kleben. Die Polizei war jedoch bereits vor Ort und konnte die Aktion verhindern. Die Aktivisten mussten von den Beamten teilweise weggetragen werden.
Bereits am Montag gab es Proteste auf Schulwegen, am Dienstag wurden fünf Straßen am Praterstern blockiert. Am Mittwoch wurde der Verkehr am Gürtel beim Westbahnhof lahmgelegt.
Kommentare