Historischer Waffenfund in Wien: Gewehre für den Aufstand

Vier Gewehre wurden gefunden - vermutlich Fabriksneu. Sogar Patronen waren dabei.
Am Dachboden entdeckt ein Wiener Gewehre aus den 1930er-Jahren – und die historische Rolle seiner Familie.

Gemunkelt hat man es in der Wiener Familie Bucina schon immer. Dass es in den 1930er-Jahren Verwicklungen mit dem republikanischen Schutzbund gab (siehe Infokasten "Start und Ende des Schutzbunds").

Dass man Waffen für die Aufstände gegen das austrofaschistische Dollfuß-Regime versteckt habe. Von Anklagen war die Rede, von Verhaftungen und auch von Schikanen durch die Obrigkeit.

Aber bisher waren es immer nur Gerüchte gewesen. Hörensagen. Und die älteren Mitglieder der Familie, die es noch genau hätten wissen können, kann man nicht mehr fragen: Sie sind tot.

Kommentare