Halbstarke wandern durch Wien: Biber suchen neue Reviere

Halbstarke wandern durch Wien: Biber suchen neue Reviere
Experten rätseln, wie der Biber zum Wienerbergteich kommen konnte. Wiens Forstdirektor stellt den Schutzstatus infrage.

Er ist ein junger Wilder. So viel weiß man. Und er ist gut zu Fuß. Woher der Biber kommt, der sich kurioserweise beim Wienerbergteich einquartiert hat, ist aber Gegenstand von Spekulationen. Denn sein neuer Lebensraum ist auf dem Wasserweg nicht zu erreichen.

Beim Forstamt der Stadt (MA49) vermutet man, dass der Nager von der Liesing kam und in der Nacht die B17 querte, um sein neues Habitat zu erschließen. Und dass er nicht nur auf der Durchreise ist. „Er ist gekommen, um zu bleiben“, meint Forstdirektor Andreas Januskovecz. Dass weitere Biber folgen, sei wahrscheinlich.

Kommentare