Floridsdorfer Weinfeste findet heuer wieder statt

Floridsdorfer Weinfeste findet heuer wieder statt
Nachdem die Feste drei Jahre pausierten, gibt es neue Sponsoren sowie Veranstalter für Mailüfterl, Weintage und Stürmische Tage.

In der Stammersdorfer Kellergasse wurde zuletzt im Jahr 2019 gefeiert, die traditionellen Weinfeste fielen allesamt während der Pandemie aus. Während im vergangenen Jahr der Neustifter Kirtag und die Weinwandertage wieder gefeiert wurden, scheiterten die Feste in Floridsdorf an fehlenden Geldgebern und Personal, aber auch von den Winzern gab es Gegenwind.

Nach Gesprächen von Bezirksvorsteher Georg Papai (SPÖ) mit Winzern, möglichen Sponsoren und potenziellen Veranstaltern steht nun die Rückkehr offiziell fest: Mailüfterl (6. bis 7. Mai), Weintage (26. bis 27. August) und Stürmische Tage (7. bis 8. Oktober) finden heuer erstmals wieder statt, wie man einen Bericht der Floridsdorfer Zeitung bestätigt. 

„40 Prozent des Wiener Weins kommt von Floridsdorfer Reben, somit ist Wein der Exportschlager unseres Bezirks. Die Weinfeste sind ein bekannter Publikumsmagnet, der sich eben weit über die Bezirksgrenzen hinaus einer Popularität erfreut“, erklärte Papai.

Operativ übernehmen werden die Feste der Verein "VolXFest", der das Gulaschfest im Donaupark organisiert, sowie der Verein "Bezirksschmankerl", der auch das Straßenkunstfestival "Stramankerl" veranstaltet. Der ursprüngliche Veranstalter "Lebenswertes Floridsdorf" wird das neue Team heuer nur mehr unterstützen und sich dann vollends zurückziehen.

"Wir haben genau die Partner gefunden, die wir für eine erfolgversprechende Weiterführung brauchen. Partner, die zum einen in der Eventbranche bereits gezeigt haben, was sie können und zum anderen auch in Floridsdorf bei den Winzern und Heurigen bestens vernetzt sind. Wir sehen der gemeinsamen Arbeit mit Freude entgegen“, bekräftigte Erwin Büchele, Präsident des Vereins.

Laut dem Bezirkschef habe man sich auch mit den Winzern einigen können. Diese hatten sich an der großen Anzahl an "ortsfremden" Standlern gestoßen, die Feste seien immer mehr zu Jahrmärkten verkommen. "Ortsfremde wird es auch heuer wieder geben. Schließlich werden die Feste auch für die Floridsdorfer und nicht nur für die Winzer veranstaltet."

Wie viele Winzer am Mailüfterl teilnehmen werden, ist laut Papai noch nicht klar, werde aber in den nächsten Tagen bei Detailgesprächen geklärt. Je mehr Winzer mitmachen, desto weniger ortsfremde Standler werde es geben, so jedenfalls das Prinzip.

Neues Floridsdorfer Weindorf

Für die Weintage im August steht jedenfalls schon fest, dass man sich noch mehr auf das Thema Wein konzentrieren will. Das hätten sich rund 2.500 Teilnehmer bei eine Umfrage im Herbst gewünscht. Umsetzen will das der Kulturverein "Stammersorf aktiv" mit einem Weindorf, für das man alle drei Floridsdorfer Weinbaugebiete (Stammersdorf, Jedlersdorf und Strebersdorf) gewinnen konnte.

In der Vergangenheit zogen die drei Veranstaltungen jeweils 20.000 Besucher an. Mit rund 500 Euro Standgebühr war man im Vergleich zu ähnlich Festen auch recht günstig. Die moderaten Preise will man auch heuer halten können.

Kommentare