Corona-Demos in Wien: 22 Proteste angezeigt

Corona-Demos in Wien: 22 Proteste angezeigt
Ab 15 Uhr planen die Veranstalter einen Marsch am Ring entgegen der Fahrtrichtung. Zeitweise soll es zu Sperren im Bereich Ring und Kai kommen.

Für heute, Samstag, wurden der Wiener Polizei insgesamt 22 Versammlungen angezeigt, einige davon richten sich gegen die aktuellen Corona-Maßnahmen.

Die größten Kundgebungen werden im Sigmund-Freud-Park (ab 9 Uhr) sowie am Maria-Theresien-Platz, Heldenplatz und am Schwarzenbergplatz (jeweils ab 12 Uhr) stattfinden.

Laut Polizeisprecherin Barbara Gass planen die Veranstalter ab 15 Uhr einen Marsch am Ring entgegen der Fahrtrichtung.

Die Organisatoren erwarten "mehrere Tausend Teilnehmer", aufgrund dessen wird es in der Innenstadt zu temporären Verkehrsbehinderungen kommen.

Bereits am Samstagabend hatten rund 100 Fahrzeuge mit einem Autokorso in der Innenstadt für Verzögerungen im Abendverkehr gesorgt. Betroffen war vor allem der Schwedenplatz und der Ring.

Der ÖAMTC erwartet am Samstag von 12 bis etwa 18.30 Uhr zeit- und abschnittweise Sperren rund um Kai und Ring.

Ebenfalls sind Verzögerungen in folgenden Bereichen zu planen: Zweierlinie in beiden Richtungen sowie auf sämtlichen Zufahrten in die Innenstadt wie Rennweg, Prinz-Eugen-Straße, Rechte Wienzeile, Favoritenstraße, Burggasse, Währinger Straße, Alser Straße, Praterstraße, Roßauer Lände und Untere Donaustraße. Auch die Öffis (ausgenommen U-Bahnen) werden betroffen sein.

Die Polizei wird gemeinsam mit Kollegen aus den anderen Bundesländern mit mehreren hundert Beamten im Einsatz sein.

Verpassen Sie keine Nachricht wie diese mit dem KURIER-Blaulicht-Newsletter:

Kommentare