Eine Stadt in Weinlaune: Außergewöhnliche Reben in Wien

Eine Stadt in Weinlaune: Außergewöhnliche Reben in Wien
In Floridsdorf gibt es jetzt den ersten Wiener "Parkwein". Auch sonst gibt es Bemerkenswertes, etwa eine Rebstock-Beisetzung

Einen eigenen Weingarten zu besitzen, bleibt für die meisten Wiener wohl ein Wunschtraum. In Floridsdorf kommen nun allerdings Tausende Menschen auf einmal in diesen Genuss.

Bei den ehemaligen Siemensäckern gibt es beim Wohnprojekt „Am Park“ ab sofort einen öffentlichen Weingarten. Rund 200 Rebstöcke wurden unter der Aufsicht von Winzer Rainer Christ von den Anrainern – und Bezirksvorsteher Georg Papai (SPÖ) – gesetzt.

„Wir wollten ein identitätsstiftendes Projekt für die neuen Anrainer umsetzen“, sagt Papai. Immerhin kämen 40 Prozent des Wiener Weins aus Floridsdorf. „Und unsere Gemütlichkeit ist weit über die Grenzen des Bezirks hinaus bekannt.“

Für Christ ist es nicht das erste ungewöhnliche Weinbau-Projekt, das er in Wien umsetzt. Er ist auch beim „Ersten Wiener Dachwein“ beteiligt, wo es nächstes Jahr zum ersten Mal zu einer Lese kommen wird.

Kommentare