Die besten Weine Wiens wurden ausgezeichnet

Die besten Weine Wiens wurden ausgezeichnet
Die Landessieger wurden aus 405 eingereichten Weinen verkostet und bewertet.

Frisch und fruchtbetont - das sind zwei der Hauptkriterien der Weine aus der Bundeshauptstadt. Das bringen vor allem die Leitsorten Wiener Gemischter Satz und Grüner Veltliner zum Ausdruck. Sie sind aber auch bei den Rieslingen und der Burgunderfamilie gut vertreten. Diese Punkte werden auch beim Wiener Weinpreis jedes Jahr berücksichtigt.

Für die heurige Auswahl wurden insgesamt 405 verschiedene Weine aus 57 Weinbaubetrieben eingereicht und von einer Expertenjury verkostet und bewertet. Die meisten Einreichungen gab es wie immer beim Wiener Gemischten Satz DAC Lagen: 60 unterschiedliche Produkte wurden einer Prüfung unterzogen.

Aus dem großen Angebot wurden letztendlich zwölf Landessieger gekürt.

Die Landessieger

Das Weingut Christ ist mit zwei seiner Grünen Veltliner ausgezeichnet worden: Grüner Veltliner Bisamberg 2020, Grüner Veltliner Bruch 2020.

Ebenso unter den Wiener Top-Weinen schaffte es wieder das Weingut Mayer am Pfarrplatz mit seinem Gemischter Satz DAC 2020. Auch der Biohof Steindl konnte mit seinem Wiener Gemischter Satz DAC Ried Erdln 2020 überzeugen.

Mit drei Weinen reüssierte das Weingut Wien Cobenzl. Den Experten schmeckte der Weißburgunder Ried Seidenhaus aus Grinzing, der Riesling Ried Preussen vom Nußberg und auch der Sekt Wien g. U. Reserve Gemischter Satz, brut 2017 ausgezeichnet.

Weiters ausgezeichnet wurde das Weingut Karl Lentner mit seinem Chardonnay Privat 2020, das Weingut Fuchs-Steinklammer mit seinem Pinot Noir 2017 und das Bioweingut Lenikus mit seinem Cuvee Rendevous 2018.

Unter den Landessiegern platzierte auch das Weingut Kroiss zwei seiner Weine: Sauvignon Blanc 2020 und Zweigelt Ried Hackenberg 2018.

Weinbau in Wien

145 Weinbaubetriebe bewirtschaften in Wien 645 Hektar Rebfläche, davon ein Drittel biologisch. Wien ist die einzige Großstadt mit nennenswertem Weinbau innerhalb ihrer Stadtgrenzen. Pro Jahr werden 2,3 Millionen Liter Wein gekeltert.

Kommentare