Weltweit einzigartiger Atlas: Wo unser Wein wächst

Weltweit einzigartiger Atlas: Wo unser Wein wächst
Kartografen der Uni Wien haben alle 4.300 Rieden Österreichs in einen Herkunftsatlas eingetragen.
Von Uwe Mauch

Zum Beispiel die Riede Trum unterhalb der Bahnstraße bei Dürnstein in der Wachau: „6,3 Hektar groß, 203 bis 212 Meter über dem Meeresspiegel, durchschnittliche Lufttemperatur im Sommer 20,1 und im Winter 0,8 Grad Celsius. Der untere Teil entspricht den in der Umgebung üblichen Schwemmlössen.“

Karel Kriz blättert stolz im brandneuen Weinherkunftsatlas. Der Assistenzprofessor hat sich seit seiner Zeit als Geografiestudent etwas ganz Essenzielles beibehalten: Seine Augen verraten Passion, wenn er das jüngste Werk seines jungen Teams am Institut für Geographie und Regionalforschung präsentiert.

„Unser Atlas ist in seiner Genauigkeit weltweit einzigartig“, erklärt Karel Kriz, der sonst nicht zu Superlativen neigt. Seine Erklärung ist auch plausibel: „Österreich ist das erste Land, das seine Weinherkünfte von der nationalen Ebene bis hin zur Riede einheitlich zusammenfasst – und abrufbar macht.“

Kommentare