Ein neues Zuhause für Tierheim-Tiere: Wer will mich wirklich?

Katze Crispy ist eine Bewohnerin des Wiener Tierquartiers.
Vierbeiner eignen sich keinesfalls als Weihnachtsgeschenk, warnen Experten. Eine Anschaffung muss gut überlegt sein.

Ihre Weihnachtswünsche sind bescheiden: Mike hätte gerne einen Ball, Lady eine Kuscheldecke und Rufus Schweineohren zum Kauen. Vor allem aber wünschen sie sich ein Zuhause. Denn sie alle sind Hunde, die im Tierquartier, einem Tierheim am Stadtrand Wiens, untergebracht sind.

Gerade in der Weihnachtszeit wird oft die Anschaffung eines Haustiers überlegt: als Geschenk, oder um mit der „Rettung“ eines Tiers eine gute Tat zu tun. Doch Vorsicht: Dieser Schritt will wohlüberlegt sein.

Große Verantwortung

„Man sollte niemals ungefragt ein Tier verschenken. Das ist eine Verantwortung, für die man sich bewusst entscheiden muss“, betont Anna Putz, Sprecherin des Tierquartiers. Wer sich eine Katze oder einen Hund anschafft, übernimmt zehn bis 15 Jahre Verantwortung für ein Lebewesen. Bei einem Papagei oder einer Schildkröte können es 60 bis 80 Jahre sein.

Kommentare