Die Wachs-Venus empfängt wieder Besucher

Die Wachs-Venus empfängt wieder Besucher
Nach mehreren Jahren Renovierung ist die medizinhistorische Sammlung im Josephinum wieder zugänglich. Die Ausstellung wurde völlig neu gestaltet

Vor wenigen Jahren, in einem besonders heißen Sommer, bekam Markus Müller, Rektor der MedUni Wien, einen ungewöhnlichen Anruf: Aufgrund der fehlenden Klimaanlage würden die über 200 Jahre alten anatomischen Wachsmodelle im Josephinum in der Währinger Straße zu schmelzen drohen, erzählte ihm Christiane Druml, die Direktorin der zur Uni gehörigen medizinhistorischen Sammlung, voller Sorge. Das Gebäude aus dem 18. Jahrhundert brauche dringend eine umfassende Sanierung.

Im Februar 2019 startete die zuständige Bundesimmobiliengesellschaft mit den Renovierungsarbeiten – inklusive Temperaturkonzept für die Wachsfiguren. Rund elf Millionen Euro wurden investiert. Nun ist die Sanierung abgeschlossen, das Medizin-Museum wird mit 29. September wieder für Besucher (erstmals auch barrierefrei) zugänglich sein.

Kommentare