Der Marathon-Methusalem aus Niederösterreich

Franz Gschiegl (66) aus Niederösterreich.
Der 66-jährige Franz Gschiegl aus Niederösterreich ist einer von nur sieben Sportlern, die noch keinen einzigen Wien-Marathon verpasst haben.

118 Stunden, 59 Minuten und 53 Sekunden verbrachte Franz Gschiegl aus Pfaffstätten (Bezirk Baden) bereits auf der Strecke des traditionsreichen Wien-Marathons. Seit dem ersten Rennen im Jahr 1984 stand er bei jeder Auflage am Start – und erreichte auch immer das Ziel. Nur sechs weitere Ausdauersportler können das von sich behaupten.

Mit einer Durchschnittszeit von 3:18 Stunden pro Marathon liegt der 66-Jährige bei insgesamt 1.519 absolvierten Kilometern klar in Führung unter diesen sieben „All time Finishern“. Ob auch die anderen sechs am Sonntag zur 38. Auflage antreten werden, sei noch nicht sicher, weiß Gschiegl. „Angemeldet sind sie, wir werden sehen, ob auch alle starten.“

Kommentare