Debatte über Markthalle: Alle unter einem Dach am Meiselmarkt

Früher war der Markt an der Oberfläche, heute befindet er sich unter dem Straßenniveau der Hütteldorfer Straße.
Wiens einziger überdachter Markt gleicht einem unterirdischen Labyrinth. Das Geschäft läuft gut.

Wo einst das Wasser für den 1. Bezirk gespeichert war, richten jetzt frühmorgens um 6 Uhr die Standler ihre Ware her. Dort befindet sich jetzt der Meiselmarkt – ein Markt, der anders ist als alle anderen Wiener Märkte.

Der Meiselmarkt in Rudolfsheim-Fünfhaus ist weder Fisch noch Fleisch – auch wenn hauptsächlich Fleisch verkauft wird. Er wirkt wie eine Shoppingmall und wie ein Labyrinth zugleich. Der Meiselmarkt ist der einzige Markt in Wien mit einem Dach über dem Kopf – und erinnert damit an ein Projekt, das derzeit in aller Munde ist.

Kommentare