Causa Christkindlmarkt: Bröseln wegen der Brezeln

Causa Christkindlmarkt: Bröseln wegen der Brezeln
Eine Standlerin verlor ihren Brezelstand, bekommen hat ihn die Tochter des Veranstalters.

Seit Jahren wird darüber gemunkelt und getuschelt, wie beim Wiener Christkindlmarkt die Stände vergeben werden. Das Verfahren sei intransparent, unfair, Freunderlwirtschaft würde hier ganz unverfroren betrieben werden.

Im Fokus der alljährlich wiederkehrenden Kritik: Akan Keskin, Obmann des Vereins zur Förderung des Marktgewerbes und unter anderem Veranstalter der Christkindlmärkte auf dem Rathaus- und Michaelerplatz. Standler, die tatsächlich benachteiligt wurden, haben sich allerdings noch nie öffentlich geäußert. Auch, weil sie dadurch Nachteile bei künftigen Bewerbungen gefürchtet haben.

Bis jetzt.

Denn vor Kurzem hat sich Sandra Kaspar beim KURIER gemeldet. Seit 25 Jahren ist sie Marktfahrerin, sie stand schon beim Weihnachtsmarkt im Alten AKH, auch bei einem in Bad Vöslau, jedes Jahr über Silvester steht sie mit ihrem Brezelstand beim Silvestermarkt auf dem Rathaus- und auf dem Michaelerplatz.

Kommentare