Baby in Wien zu Tode geschüttelt: "Ich habe meine Tochter geliebt"

Baby in Wien zu Tode geschüttelt: "Ich habe meine Tochter geliebt"
Leylana starb mit elf Wochen an schwersten Verletzungen. 32-jähriger Vater und die Kindesmutter wegen Mordes angeklagt.

Die kleine Leylana wurde nur elf Wochen alt. Im vergangenen Juni starb das kleine Mädchen an seinen schweren Verletzungen. Leylana hatte eine Schädelfraktur, Hirnblutungen und -schäden sowie einen gebrochenen Oberschenkelknochen.

Der eigene Vater soll dem kleinen Mädchen die schweren Verletzungen durch Schütteln zugefügt haben. Die Mutter soll zugesehen haben - ohne einzuschreiten.

Mittwochvormittag fließen im Landesgericht für Strafsachen in Wien viele Tränen. Angeklagt ist Mord. "Das ist ein Fall, der in mehrfacher Hinsicht traurig ist", sagt die Staatsanwältin. "Das ist auch für Professionisten wie uns schwer verdaulich." Und sie wendet sich an die Geschworenen: "Sie haben die Aufgabe, dem kleinen Mädchen eine Stimme zu geben."

Als die Anklägerin schildert, was die kleine Leylana in ihrem kurzen Leben erleiden musste, vergraben einige der Laienrichter ihren Kopf zwischen den Händen.

Kommentare