Wien: 16 Projekte zeigen, wie Elternarbeit an Schulen funktioniert

Brennpunktschulen sollen stärker gefördert werden.
Die Stadt Wien motivierte Vereine und Initiativen, Projekte einzureichen. 16 werden nun mit 347.000 Euro gefördert.

In Wien hat rund die Hälfte der Kinder unter 15 Jahren mindestens einen Elternteil, der keine eigenen Erfahrungen mit dem österreichischen Schulsystem hat. Und wie eine Studie im Auftrag der MA 17 (Integration) belegt, hat das Bildungsniveau der Eltern (neben Faktoren wie Wohnort oder im Alltag gesprochener Sprache) maßgeblichen Einfluss auf den Schulerfolg der Kinder.

Wie berichtet, will die Stadt nun bildungsferne bzw. schwer erreichbare Eltern deshalb stärker in die Pflicht nehmen. Niederschwellig und in deren Muttersprache.

Im Rahmen eines sogenannten Fördercalls motivierte die MA17 Vereine und Initiativen daher, innovative Projekte einzureichen. So gebe man Experten auf dem Gebiet der Elternarbeit die Möglichkeit, ihre Ideen einzubringen, sagt Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos).

Kommentare