"Unvorstellbar": US-Schulklasse baute Handprothese für Mitschüler

"Unvorstellbar": US-Schulklasse baute Handprothese für Mitschüler
Der 15-jährige Sergio Peralta lebt zum ersten Mal mit zwei Händen: "So etwas hat noch nie jemand für mich getan."

Vier Wochen habe es gedauert, das Leben des 15-jährigen Sergio Peralta "völlig zu verändern", wie er selbst sagt. Der US-amerikanische Schüler kam mit einer fehlgebildeten rechten Hand zur Welt, mit der er keinerlei komplexe Bewegungen durchführen konnte. Ein lebenslanges Hindernis für den technikbegeisterten Teenager. Und Ausgangspunkt für eine der bisher rührendsten Geschichten aus den USA in diesem Jahr.

"Während meiner ersten Schuljahre fragten die Leute immer wieder, was mit meiner Hand falsch sei. Ich habe immer nur sagen können: Ich wurde so geboren", so Peralta beim US-Sender CBS. Als er im Herbst zum ersten Mal die auf Technikausbildung spezialisierte Henderson High School im Bundesstaat Tennessee besuchte, "wollte ich meine Hand sogar verstecken, in der Hoffnung, dass niemand sie jemals sieht".

"Unvorstellbar": US-Schulklasse baute Handprothese für Mitschüler

Sergio Peraltas Klassenkameraden entwarfen und bauten die Prothese für seine deformierte rechte Hand.

Teamwork

Doch sein Maschinenbau-Lehrer, Jeff Wilkins, erhaschte einen Blick auf Peraltas Hand – und versprach ihm, dass er die Klasse dazu bewegen werde, ihm zu helfen. In einem Großprojekt arbeiteten die 30 Schülerinnen und Schüler fortan daran, eine künstliche Handprothese zu erschaffen, die Peralta künftig tragen und steuern könnte. Vier Wochen feilten sie am Design, der Steuerung und der Größenanpassung, dann erledigte der schuleigene 3D-Drucker den Rest. Als Peralta mit dem dritten fertigen Modell endlich eigenständig einen Ball aus der Luft fangen konnte, brandete Jubel auf.

"Nicht in einer Million Jahren" hätte Sergio Peralta  einen solchen Aufwand von seinen neuen Klassenkameraden erwartet. "Ich habe sie ja gar nicht gekannt, Mr. Wilkins hat sie mir am ersten Tag vorgestellt", sagte der 15-Jährige sichtlich bewegt. "Fünfzehn Jahre habe ich mit nur einer Hand gelebt – und dann erschaffen sie mir einfach eine zweite. So etwas hat noch nie jemand für mich getan."

"Unvorstellbar": US-Schulklasse baute Handprothese für Mitschüler

"Nicht in einer Million Jahren" hätte Sergio Peralta  einen solchen Aufwand von seinen neuen Klassenkameraden erwartet.

Auch Schuldirektor Bob Cotter gab sich im Interview mit der britischen BBC stolz. "Dieser Erfolg ist ein Beweis für das Talent und die Leidenschaft der Schüler für das Maschinenbau-Programm von Mr. Wilkins", sagte Schuldirektor Bob Cotter in der britischen BBC stolz. "Sie haben sich selbst herausgefordert, um ein abstraktes Konzept Realität werden zu lassen. Das ist genau der Forscherdrang und der wissenschaftliche Geist, den es im modernen Maschinenbau braucht."

Kommentare