Haben "Simpsons"-Macher die "Titan"-Rettungsmission vorausgesagt?
Das tragische Schicksal des Tauchboots "Titan" scheint derzeit das Thema Nummer eins auf der Welt zu sein - trotz zahlreicher Kriege, Klima- oder Migrationskrisen. Die Ereignisse im Nordatlantik haben auch das Interesse von Fans der Kultserie "The Simpsons" geweckt.
Diese sehen viele Parallelen zwischen der Unglücksfahrt des Touristen-Tauchboots und einer Folge, die erstmals im Jahr 2006 ausgestrahlt wurde. "Wer ist Homers Vater?" (Original: "Homer's Paternity Coot") lautet der Name der Folge aus der 17. Staffel, in dem Homer Simpsons vermeintlicher "echter Vater" auftaucht.
Weitere Geschichten zum verschollenen U-Boot
- US-Marine wusste seit Sonntag vom tödlichen Ende der "Titan"
- Tante des 19-jährigen Milliardärssohns: Er hatte Angst vor "Titan"-Trip
- Der mangelhafte "Titan": U-Boot war von keiner Behörde genehmigt
- U-Boot-Pilot: "Die Faszination der Menschen für die Tiefe ist riesig"
- Mehr Mitgefühl für U-Boot-Touristen als für hunderte ertrunkene Flüchtlinge?
Mason Fairbanks heißt der wohlhabende Forscher, von dem der Hauptdarsteller glaubt, er sei sein leiblicher Vater. Die Tatsache, dass dieser ein Millionär ist, sehen viele "The Simpsons"-Fans als eine Parallele zu den Insassen im Tauch-Boot.
Diese Ähnlichkeiten sind den Serienfans aufgefallen:
- Fairbanks nimmt die Familie Simpson mit auf eine Fahrt mit seinem Schiff und erzählt ihnen die Geschichte des verlorenen Smaragdschatzes von Piso Mojado, der sie beeindruckt.
- Fairbanks und Homer begeben sich anschließend in kleinen U-Booten auf die Schatzsuche.
- Die beiden stoßen auf dem Meeresboden auf das Wrack eines Schiffes, das der Titanic ähnelt.
- Homer bleibt in einer Koralle stecken, sein Sauerstoff geht zu Ende.
- Infolgedessen verliert er das Bewusstsein - und fällt schließlich ins Koma.
Drehbuchautor Mike Reiss war in "Titan"
Es ist nicht das erste Mal, dass der legendären Zeichentrickserie nachgesagt wird, sie hätte historische Ereignisse voraussagt. Zuletzt war das zu Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine der Fall gewesen. Damals behaupteten einige Fans, die Serienmacher hätten diesen Krieg vorausgesagt.
➤ Mehr lesen: Wiederauferstehung der UdSSR - Haben die "Simpsons" den Krieg vorausgesagt?
"Prophetentum" wird in erster Linie Drehbuchautor Mike Reiss nachgesagt. Der 63-Jährige, der die Folge "Wer ist Homers Vater?" verantwortet, ist ein leidenschaftlicher Taucher. In den vergangenen Jahren unternahm er bereits vier Tauchgänge mit der Expeditionsfirma OceansGate, einschließlich des Tauchgangs zur Titanic.
Kommentare