Eiskaltes Paradies: Wo man Corona nur aus Erzählungen kennt

Eiskaltes Paradies: Wo man Corona nur aus Erzählungen kennt
Schichtwechsel in der Antarktis. Jene Forscher, deren Mission Ende 2019 begann, kehren nun in eine fremde Welt zurück. Das birgt Gefahren.

Im Paradies auf Erden hat es gerade minus 20 Grad Celsius. Schon in ein paar Wochen werden bis zu minus 50 Grad und Starkwind erwartet. Dennoch ist Peter Jonczyk überzeugt, „zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ zu sein.

Der 58-jährige Unfallchirurg steht seit knapp zwei Monaten als Stationsleiter dem neuen, neunköpfigen Überwinterungsteam der Antarktis-Forschung des Alfred-Wegener-Instituts vor. „Wir sind wohl weltweit einer der wenigen Arbeitsplätze, an dem keine Corona-Einschränkungen herrschen“, sagt der deutsche Mediziner im KURIER-Gespräch über das Satellitentelefon.

Kommentare