Coronavirus, Flüchtlinge, Klimakrise, Brexit: Schaffen wir das?

Flüchtlinge bei Edirne an der türkisch-griechischen Grenze
Der Patient Europa schwächelt schon länger, der Problemberg wird von Tag zu Tag größer.

"Wir schaffen das!" – der Spruch der deutschen Kanzlerin Angela Merkel aus dem Jahr 2015 hat Geschichte geschrieben, wurde gelobt wie angefeindet gleichermaßen. Merkel sprach wohlgemerkt nur von einer einzigen Herausforderung, von der Flüchtlingskrise, als 2015 und 2016 pro Jahr mehr als 1,2 Millionen Menschen nach Europa kamen. Heute droht eine neue Flüchtlingswelle und – gleichzeitig – eine multiple Zusatzbelastung: das Coronavirus, ein harter Brexit, auch das Klimaproblem. Der Februar war so deutlich wärmer als die Durchschnittstemperaturen der letzten hundert Jahre (plus 3,5 Grad), dass man trotz anderer Katastrophen den Klimaschutz nicht aus den Augen verlieren darf. Der Handelskrieg mit den USA schafft es gar nicht mehr in die europaweiten Top-Bedrohungen.

Kommentare