Wo selbst der Thonet-Erbe seine Möbel restaurieren lässt

Brigitta (51) und Gottfried (49) Kellner in ihrem Reich.
Gottfried Kellner ist einer der letzten Restaurateure. Seine Leidenschaft gilt den Thonet-Stühlen – den „Ikea-Möbeln der Jahrhundertwende“.

An die 300 Thonetstühle stapeln sich auf dem Dachboden von Gottfried Kellner. Für Unwissende erscheint der Ort wie pures Chaos, der Restaurateur hat seine eigene Ordnung: „Immer, wenn ich einen sehe, muss ich ihn kaufen“. An ihnen werkelt er, wenn er eine Pause braucht von seiner eigentlichen Arbeit: dem Restaurieren alter Möbelstücke.

Kellner ist einer der letzten seines Metiers in Österreich. Restaurateur ist ein freies Gewerbe, jeder kann sich so nennen. Was Kellner ausmacht, ist seine Geschichte: Er ist Restaurateur in fünfter Generation. Der Betrieb besteht seit 1830, sein Großvater hat bei der Restaurierung des Stephansdoms und des Palais Lichtenstein nach den Weltkriegen mitgewirkt.

Kommentare