200 Euro: Wo ein liegengelassenes Hunde-Gackerl besonders teuer wird

200 Euro: Wo ein liegengelassenes Hunde-Gackerl besonders teuer wird
Durchschnittlich wird das Liegenlassen von Hundekot österreichweit mit 63 Euro bestraft.

In ein Hundstrümmerl zu treten ist ärgerlich, egal wo. Und sollte eigentlich nicht passieren. Denn in den meisten Städten Österreichs sind Hundehalterinnen und Hundehalter aufgefordert, die Hinterlassenschaft ihres Hundes sofort wegzuräumen. Passiert das nicht, gibt es Strafen - vorausgesetzt natürlich, man wird erwischt.

Wie hoch die Strafen sind, die Österreichs Städte für solch eine Missetat verhängen, hat sich nun das deutsche Online-Portal Betrugstest.com angeschaut. Das Portal hat dazu die minimale und maximale Höhe des Bußgeldes aufgrund einer Verunreinigung durch Hundekot auf Straßen, Wegen und öffentlichen Plätzen in den 20 größten österreichischen Städten zwischen 21. Dezember 2022 und 9. Februar 2023 verglichen.

Am teuersten kommt Hundehalter und Hundehalterinnen demnach ein liegengelassenes Hundstrümmerl in Linz (OÖ) zu stehen. 200 Euro beträgt dort die Erst-Strafe. Danach folgen Krems/Donau, Klosterneuburg, St. Pölten und Wiener Neustadt (NÖ) mit jeweils 90 Euro. Dann folgen Wien und Steyr (OÖ) mit jeweils 50 Euro. 40 Euro zahlt man in Feldkirch (Vrlbg.), 35 Euro in Graz.

Vergleichsweise glimpflich kommt man mit einem liegengelassenen Haufen Hundekot in Baden (NÖ), Dornbirn (Vrlbg.) und Wolfsberg (Ktn.) davon: Dort zahlt man 25 Euro, 20 Euro bzw. 10 Euro Strafe.

Wiederholungstäter zahlen 3.888 Euro im Durchschnitt 

Für Wiederholungstäter kann das Liegenlassen von Hundekot teuer werden. Und mancherorts auch besonders teuer. In insgesamt neun österreichischen Städten kann sich die Strafe für das wiederholte Nicht-wegräumen eines Hundstrümmerls auf bis zu 7.000 Euro summieren. Nämlich in Steyr, St. Pölten, Wiener Neustadt, Klosterneuburg, Krems/Donau, Linz, Wels, Leonding und Traun.

Bis zu 2.000 Euro muss man für dasselbe Vergehen in Wien und Graz zahlen, in Feldkirch kommt man mit 42 Euro für die Wiederholungstat vergleichsweise glimpflich davon. 

Im Durchschnitt beträgt die Strafe für das wiederholte Liegenlassen von Hundstrümmerl in Österreich demnach 3.888 Euro.

Kommentare