Wo die Wohnzimmer-Tests wieder erlaubt sind und wo nicht

Wo die Wohnzimmer-Tests wieder erlaubt sind und wo nicht
In manchen Bundesländern sind sie weiterhin nicht erlaubt, mancherorts schon, aber kostenpflichtig. Was gilt:

Diese Woche wurde von der Regierung die Rückkehr der Wohnzimmertests beschlossen. Es komme aufgrund der vielen PCR-Tests in einigen Bundesländern zu Verzögerungen beim Auswerten. Daher lasse man bis auf Weiteres auch Antigentests zur Eigenanwendung gelten, teilte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) mit. Parallel dazu werde die PCR-Testinfrastruktur weiter ausgebaut.

Laut Verordnung gilt ab heute (21. Jänner) auch ein negatives Ergebnis eines Antigentests zur Eigenanwendung (sogenannte Wohnzimmertests) wieder als 3G-Nachweis. Voraussetzung ist, dass der Test in einem behördlichen Datenverarbeitungssystem erfasst wurde. Gültig sind solche Tests wie auch Antigentests, die etwa in Apotheken oder Teststraßen durchgeführt wurden, für 24 Stunden.

Wien, Niederösterreich & Burgenland

In Wien werden die Wohnzimmertests auch weiterhin nicht zugelassen. Möglich ist es allerdings, einen Antigen-Test durchzuführen, der hat eine Gültigkeit von 24 Stunden.

Ähnliches gilt für Niederösterreich. Dort wird laut Landessanitätsdirektorin Irmgard Lechner ein weiterer kräftiger Anstieg bei den Corona-Neuinfektionen erwartet. "Wir finden mit den derzeitigen Testmöglichkeiten für die nächsten Tage das Auslangen", sagte Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig in einem Pressegespräch am Donnerstag. Bevor Wohnzimmertests im Bundesland erneut zugelassen werden, sollen laut der SPÖ-Politikerin Antigen-Angebote in Gemeinden ausgeweitet werden.

Im Burgenland sind die Wohnzimmertests jedoch zugelassen. Das Zertifikat über einen negativen Selbsttest mit digitaler Erfassung ist 24 Stunden lang gültig.

Oberösterreich

Angesichts der hohen Infektionszahlen gerät das PCR-Testsystem an seine Grenzen. Am Freitag begann das Land daher mit der Auslieferung von drei Millionen Antigen-Wohnzimmertests an die Städte und Gemeinden, weitere drei Millionen sollen später folgen. Die Bürger können die Tests ab Anfang kommender Woche - je fünf Stück pro Haushalt - in den Gemeinden und Städten abholen. Die Testplattform www.selbsttest.ooe.gv.at ist bereits seit Freitag online. Damit können auch Wohnzimmertests, die man aus der letzten Phase noch zu Hause hat, genutzt werden.

Salzburg

Salzburg wird wegen der durch die hohen Infektionszahlen erwarteten Zeitverzüge bei der Auswertung von PCR-Tests wieder Wohnzimmer-Antigentests als 3G-Nachweis akzeptieren. Das Angebot soll ab Mittwoch, den 26. Jänner, auf der Plattform www.salzburg-testet.at freigeschaltet werden. Es gilt allerdings nur so lange, bis PCR-Tests wieder zeitnah Ergebnisse liefern. Anders als im Vorjahr müssten die 24 Stunden lang gültigen Tests nun auch selbst bezahlt werden.

„In den Haushalten dürften noch viele Gratistests vorhanden sein, die können nun entsprechend verwendet werden“, sagte Peter Schinnerl, der Leiter des Covid-Managements des Landes, am Freitag bei einer Pressekonferenz. Neue Antigentests könne man kostenpflichtig, aber günstig über die Apotheken beziehen. Nichts kosten hingegen die überwachten Antigentest, die ebenfalls am Mittwoch zusätzlich zu den 14 Teststationen des Roten Kreuzes in rund einem Drittel der 119 Salzburger Gemeinden angeboten werden.

Steiermark

Angesichts der hohen Infektionszahlen bastelt das Land Steiermark an Alternativen für das zusehends angespannte PCR-Testsystem. Antigen-Wohnzimmertests könnten wieder eingeführt werden. Das Land Steiermark habe sich entschieden, die Ausgabe nicht über die Gemeinden sondern wieder über die Apotheken zu organisieren. Allerdings sind die Rechtsgrundlagen für die Abfrage der E-Cards abgelaufen. Um zu verhindern, dass Menschen mehrfach am Tag Tests in den Apotheken abholen, werde derzeit ein eigenes steirisches System erarbeitet. Mit diesem sollen die Apotheken die Vergabe der Tests kontrollieren können. Es dürfte Ende kommender Woche einsatzbereit sein.

Ob es tatsächlich gebraucht wird, weil das PCR-Testsystem an die Kapazitätsgrenze kommt, ist unklar. Die Wohnzimmertests sollen jedenfalls ähnlich wie die Gurgeltests nach einer Anmeldung in den Apotheken abgeholt werden können. Eitner empfahl die Verwendung neu ausgegebener Tests, da möglicherweise zu Hause gehortete, ältere Antigentests nicht bei der Omikron-Variante anschlagen.

Beim behördlichen Freitesten rüstet sich das Land Steiermark auch für einen Ansturm, der wohl in den kommenden Wochen wegen der vielen Infektionen zu erwarten ist. Derzeit habe das Rote Kreuz noch keine Probleme die behördlich vorgesehenen Tests zu bewältigen. 

Kärnten

In Kärnten kann man die Wohnzimmertests für 3G-Bereiche wie den Arbeitsplatz ebenso wieder zu benutzen. Unklar war vorerst noch, wann das Land wieder Antigentests zur Verfügung stellen würde. Dies sei aber geplant, bis dahin müsse man mit den alten Tests auskommen, die man eventuell noch Zuhause habe, so Kurath.

Vorarlberg

Auch in Vorarlberg sind die Selbsttests wieder zugelassen. Diese sind für 24 Stunden ab Abnahme wieder als 3G-Nachweis gültig, erhältlich sind sie in den Wohnsitzgemeinden. 

Das Land Vorarlberg setzt jedoch weiterhin auf den "Goldstandard des Testens" – den PCR-Test. „Für uns ist nach wie vor der PCR-Test – entweder über eine unserer Landesteststraßen oder über die sehr wohnortnahe Möglichkeit der PCR-Gurgel-Selbsttests die sicherste Art des Testens. Die „Wohnzimmertests“ sind für uns ein zusätzliches Sicherheitsnetz“, so Landesrat Christian Gantner.

Die Selbsttests können über das Covid-19-Portal des Landes Vorarlberg www.vorarlberg.at/coronatest registriert werden.

Kommentare