Wie es in Graz nach dem Umbruch weitergeht

Siegfried Nagl geht, ein Frauenduo - Elke Kahr und Judith Schwentner - könnte folgen
An der Spitze der Stadt könnten künftig zwei Frauen stehen - wenn sich eine Mehrheit im Gemeinderat für deren Wahl findet.

 Graz steht eine Premiere bevor: Erstmals hat eine Frau die Chance, das Bürgermeisteramt zu übernehmen. Elke Kahr, KPÖ, wäre die erste Bürgermeisterin nach 135 Bürgermeistern, seit 1446 der erste Stadtchef gekürt wurde. Siegfried Nagl trat am Wahlabend nach der Wahlschlappe seiner ÖVP zurück, er war seit 2003 Bürgermeister.

Sollte es zudem tatsächlich zur Zusammenarbeit mit den Grünen und der SPÖ kommen, wäre Graz voll in weiblicher Hand: Auch an der Spitze der zweiten Gewinnerpartei des Wahlsonntages steht eine Frau, Judith Schwentner. Sie könnte in der Konstellation Vizebürgermeisterin werden.

Kommentare